Page 117 - ft 03-2023
P. 117

werden muss, dass er ausreichend saugfähig, sauber, frei von Staub und losen Bestandteilen ist. Auch eine unzureichende Untergrundvorbereitung ist – neben der falschen Wahl der Grundierung – ein gelegentli- cher Praxisfehler.
Untergrundprüfung beinhaltet Haftzugprüfungen
Damit anschließend die Installation des Bodens si- cher ausgeführt werden kann, sollen im Rahmen der Untergrundprüfung vor der eigentlichen Grundierung Haftzugproben durchgeführt werden – in einer der zu beschichtenden Fläche entsprechenden Probenan- zahl und an verschiedenen Stellen. Hierzu wird ein Haftzugprüfgerät mit Haftzugstempeln verwendet. Auf die vorbereitete Fläche klebt man mit Silikal-Haftzug- kleber einen Stempel auf. Dieser wird bis zum Abrei- ßen mit dem Haftzugmessgerät abgezogen.
Als Vorprüfung kann ein einfacher Schnelltest durch- geführt werden. Dazu wird auf eine ca. 40 x 40 cm große Fläche des zu beschichtenden Bodens die
Grundierung aufgetragen und die Probefläche mit Grundierung filmbildend grundiert. Dann wird das übrige Grundierungsharz mit Quarzsand gemischt und nass-in-nass auf mehrere Stellen der grundier- ten Fläche aufgetragen. Nach einer Stunde sollte der Test ausgehärtet sein. Außerdem wird die Anhaftung geprüft: Mit Hammer und Meißel wird der Test ab- geschlagen. Die Anhaftung sollte mindestens 90 % betragen. Dirk Brück sagt: „Letztendlich spart eine fachgerechte Haftzugprobe Geld und Zeit. Denn es ist im Zweifel immer besser, eine Minifläche getestet zu haben, als später eine große Fläche sanieren zu müssen.“
Die Vielzahl an verschiedenen Untergründen, die in der Praxis vorkommen, erfordert eine große Auswahl an Grundierungen. Bei Böden, die nicht in der Sili- kal-Grundierungstabelle aufgelistet sind, bei Fragen rund um den Untergrund, seine Beschaffenheit und Eignung steht der technische Kundendienst den Ver- legern zur Seite. Außerdem bietet Silikal regelmäßig kostenlose Produktschulungen, in denen Praxisbezug und Theorie verknüpft werden.
Der Autor
Dirk Brück
Prokurist und Leitung Technische Kundenbetreuung
Silikal GmbH
Ostring 23
63533 Mainhausen Tel.: 0 61 82 / 92 35 21 brueck@silikal.de www.silikal.de
Vita
- seit 2019: Prokurist
und Leitung Technische Kundenbetreuung Silikal
- 1997 bis 2019:
bei Silikal in F & E und Technischer Kunden- betreuung
- Studienabschluss: Diplom-Chemieingenieur
WHO IS WHO IN DER ANWENDUNGSTECHNIK
     Das Foto zeigt die filmbildende Anwendung einer Silikal-Grundierung.
www.fussboden.tech
FUSSBODENTECHNIK 3/2023 117













































































   115   116   117   118   119