Page 36 - FM_11-2021
P. 36

 Das Schaufenster Fischereihafen ist nach den Havenwelten im Zentrum der Stadt der wichtigste touristische Hotspot von Bremerhaven.
»Neuansiedler profitieren von einer sich seit Jahrzehnten stetig entwi­ ckelnden Infra­ struktur hier vor Ort.
Neykov: Neben der Produktion und Verarbeitung von Fisch ist bei uns im Fischereihafen die gesamte Wertschöpfungskette der Fischwirtschaft präsent – von der Logistik über die Verpackung bis hin zu Kühl­ häusern und Kühleis. Daher sind kurze Wege garan­ tiert und Neuansiedler profitieren von einer sich seit Jahrzehnten stetig entwickelnden Infrastruktur hier vor Ort. Durch die Konzentration der Branche kennt man sich hier untereinander, das Netzwerken ist also problemlos. Zudem haben wir mit den Thünen­Ins­ tituten für Seefischerei und Fischereiökologie, dem Alfred­Wegener­Institut für Polar­ und Meeresfor­ schung (AWI) und dem Technologie­Transfer­Zent­ rum Bremerhaven (ttz) geballte Fisch­, Meeres­ und Lebensmittelforschung direkt am Standort. Das sind, denke ich, einmalige Bedingungen für fischverarbei­ tende Unternehmen in Deutschland.
FischMagazin: Welche Rolle spielt das Schaufenster Fischereihafen für den Tourismus ?
Neykov: Das Schaufenster Fischereihafen ist nach den Havenwelten im Zentrum der Stadt der wichtigs­ te touristische Hotspot von Bremerhaven. Das mari­ time Flair am Hafenbecken und die Fisch­Flanier­ meile entlang der historischen ehemaligen Packhalle IV sind aufgrund ihrer Authentizität und Atmosphäre auch bei Einheimischen sehr beliebt. Hier dreht sich alles um den Fisch und das kommt bei Gästen super an. Dazu zählen auch das Museumsschiff FMS GERA – ein ehemaliger Seitenfänger – im Hafenbecken und natürlich das Seefischkochstudio.
FischMagazin: Welche Möglichkeiten und Funktio- nen bietet der sanierte Fischbahnhof ?
Neykov: Der Fischbahnhof hat dieses Jahr im Mai auch gerade Jubiläum gefeiert – er ist seit mittler­ weile 25 Jahren fester Bestandteil des Schaufenster Fischereihafen. Nach der letzten Erweiterung, Ende 2020, wurde sein multifunktionaler Charakter noch weiter gestärkt: zum einen ist hier das TiF – Theater im Fischereihafen beheimatet. Zum anderen bietet der Fischbahnhof mit seiner großen Eventfläche eine der schönsten Locations für Veranstaltungen in der Region an. Ein Ausstellungscafé mit eigener Kaffee­ rösterei befindet sich in einem neuen Baukörper am Haupteingang. Und im Laufe des kommenden Jahres soll die Multivision Fischbahnhof360° eröffnen, die sich – natürlich – mit dem Thema Fisch beschäftigt.
FischMagazin: Das Seefisch-Kochstudio wirbt gene- risch für den Fischkonsum. Welche Aktivitäten genau betreibt diese Einrichtung ?
 Im Seefischkochstudio gibt es die wichtigsten und interessantesten Fakten zum Fischkauf, zum Umgang mit dem Lebensmittel und zur Zubereitung von Fisch.
36 FischMagazin 11/2021
www.fischmagazin.de
FOTO: NIKOLAI WOLFF
FOTO: HEIKO SANDELMANN






















































































   34   35   36   37   38