Page 38 - FM_10_2020
P. 38

  LACHS
 Interview mit Kristin Pettersen (NSC) zur Kampagne für Lachs aus Norwegen „Wir sehen Potenzial für
noch höheren Lachskonsum“
FischMagazin: Lachs aus Norwegen ist ein beliebter und etablierter Fisch in Deutschland. Warum investiert das Nor- wegian Seafood Council jetzt 4,4 Millionen Euro in die größte Lachskampagne, die es je in Deutschland gab ? Welches Ziel soll erreicht werden ?
Kristin Pettersen: Deutschland ist der größte Markt für norwegischen Lachs, 185.300 Tonnen wurden hier im letz­ ten Jahr konsumiert und Norwegen hat davon einen Anteil von 88%. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt um die 2,2 Ki­ lo Lachs im Jahr, wovon etwa die Hälfte Räucherlachs ist. Wir glauben, dass es Potential für einen noch höheren Konsum gibt, denn nur etwa 45 Prozent der deutschen Haushalte es­ sen mindestens einmal im Jahr Lachs als Hauptmahlzeit. Wir wollen sowohl die Anzahl der Haushalte erhöhen, die Lachs als Hauptmahlzeit konsumieren, als auch die Anzahl der Mahlzeiten in den Haushalten, in denen Lachs bereits auf den Tisch kommt. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der norwegische Lachs im Kopf der Konsumenten eine höhere Präsenz haben, wenn sie ihre Mahlzeiten planen. In einem hektischen Alltag wird oft auf ‚Autopilot‘ eingekauft und da
steht Lachs zu selten auf dem Zettel.
FischMagazin: Ist die Kampagne eine Antwort auf die nega- tiven Berichte im Frühsommer durch ARTE und ZDF ?
Kristin Pettersen: „In der Kampagnenzeit bis Ende November ist am PoS die Sichtbarkeit für den norwegi­ schen Lachs entscheidend, wenn man von dem erhöhten Lachskonsum profitieren möchte.“
Das Norwegian Seafood Council hat ein attraktives Paket an kostenlosem PoS­Material zusammengestellt.
 38 FischMagazin 10/2020
www.fischmagazin.de
FOTO: NSC
FOTO: NSC






















































































   36   37   38   39   40