Page 37 - FM_10_2020
P. 37

   Ein weiteres beachtliches Projekt ist das von Environ­ mental Vision Norway (EVN) entwickelte Autonome Offshore­Fischzuchtschiff (Autonomous Offshore Fish Farming Vessel). Die Fischgehege des Schiffs sind mit einzigartig konstruierten autonomen Strömungsab­ lenkern ausgestattet, die kleinere Fische vor potenziell tödlichen Meeresströmungen abschirmen und gleich­ zeitig größeren Fischen erlauben, tiefer zu schwimmen, wenn sie stärker werden. Das Schiff ist zum Ankern in ungeschützten Gebieten konzipiert und eignet sich für den Einsatz an den meisten Orten auf der ganzen Welt.
Eine weitere Möglichkeit, die mit der marinen Aqua­ kultur entlang der Küstenlinie verbundenen Umwelt­ probleme zu lösen, ist die Einfriedung der Fischfarmen. Geschlossene Anlagen verhindern das Entweichen von Fischen, eliminieren die Risiken für die wilden
Hochwertiges Futter, das den Ernährungs- bedürfnissen der Fische ins- besondere im Larvenstadium entspricht, ist für gesunde Fische uner- lässlich.
Das Autonome Offshore­Fischzuchtschiff ist zum Ankern in ungeschützten Gebieten konzipiert und eignet sich für den Einsatz an den meisten Orten auf der ganzen Welt.
Fischbestände und ermöglichen es, Abfälle zu sam­ meln, anstatt sie freizusetzen. Sie verringern auch das Risiko von Seeläuseausbrüchen erheblich. ĮPD hat da­ für den Marine Donut geschaffen, ein untergetauchtes geschlossenes oder halbgeschlossenes System für die Lachszucht. Die Anlagen verfügen über einen Tiefwas­ sereinlauf, um eine optimale Wasserqualität zu gewähr­ leisten. Der Marine Donut ist besonders nützlich für die letzten Phasen der Fischproduktion, in der Zeit vor der Schlachtung, da die größten Fische am wertigsten sind.
FishGLOBE hat eine kugelförmige, vollständig ge­ schlossene, mobile Fischzuchtanlage entwickelt. Meerwasser wird aus einer Tiefe von 15 Metern oder mehr – von unterhalb des „Seeläusegürtels“ – in den Tank gepumpt. Auf diese Weise sorgt der FishGLOBE­ Tank nicht nur für eine sauberere, gesündere Umge­ bung für Zuchtlachs, sondern kann auch verhindern, dass sich Seeläuse an ihrer Haut festsetzen.
All diese Projekte zeigen, dass die norwegische Fi­ schindustrie hochgradig innovativ und dauerhaft am Testen zukunftsorientierter Lösungen ist. Dank neuer Technologien und hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung ist Norwegen, das heute der zweit­ größte Exporteur von Fisch und Meeresfrüchten ist, führend in Sachen innovativer Aquakultur und aus der zukünftigen globalen Lebensmittelproduktion nicht wegzudenken. Norwegens Fischerei kann so nachhaltig mit globaler sozialer Verantwortung als Lebensmittelproduzent für die wachsende Weltbe­ völkerung beitragen.
»
    Forellen ❘ Lachsforellen ❘ Saiblinge ❘ Karpfen ❘ Störe ❘ Bio-Lachs ❘ Bio-Doraden ❘ Bio-Wolfsbarsch . . .
 Lieferungen: Täglich Bremerhaven und Hamburg 2 x pro Woche Ruhrgebiet und Urk !
Forellen-Abel GmbH
Welsestrasse 23
27777 Ganderkesee/Habbrügge
Tel: +49 (0)4222-805610 . www.forellen-abel.de
                          FOTOS: EVN




















































































   35   36   37   38   39