Page 27 - FM_10_2020
P. 27

                                                                                                Schwierigkeiten hätten. Hilfestellung gerade in den ersten zwei, drei Monaten der Corona­Phase konnte der Tiefkühlservice der FMH leisten. Als es bei den Lieferketten aus Asien Unterbrechungen gab und da­ durch im Lebensmitteleinzelhandel Engpässe ent­ standen, konnte Betriebsleiter Frank Kühn reagieren: „Wir haben insofern partizipiert, als dass wir nen­ nenswerte Mengen an Fertigverpackungen für den LEH produzieren konnten, die sonst üblicherweise in Asien produziert werden.“ Im Gastrobereich liege das Geschäft des Tiefkühlservices noch immer etwa 50 Prozent unter Vorjahresniveau und die Kompen­ sation durch LEH­Aufträge in den Monaten März bis Mai gebe es inzwischen nicht mehr.
Frischfisch: Gastronomie kauft verstärkt TK-Ware
Für den FMH­Betriebsbereich Fischhandel konsta­ tiert dessen Leiter Oliver Schulz die bekannte zwie­ spältige Lage: „Händler, die Restaurants und Hotels beliefern, sind in Kurzarbeit gegangen, die andere Hälfte, die den stationären Handel, den Einzelhandel und die Marktbeschicker beliefert, haben mehr ge­ macht als vorher.“ Nach zehn Wochen Homeoffice ist er selber seit Juni wieder vor Ort. „Die Rohwarenver­ sorgung war die ganze Zeit gut. Ich hatte keine Prob­ leme, über Norwegen, Dänemark und die Färöer Wa­ re zu bekommen“, meint der Fischeinkäufer und fügt im Gespräch Ende September hinzu: „Ich habe das Gefühl, dass es jetzt ein bisschen schwierig wird.“ Die Gastronomie kaufe derzeit lieber Frostware. Er selber bestelle gerade bei den hochwertigen Produkten nur, was er schon verkauft habe. Beim Jakobsmuschelge­ schäft habe es einen Lieferantenwechsel gegeben, da der bisherige nur größere Chargen liefern wollte.
Yin Seafood bleibt am Fischmarkt
Die fischwirtschaftliche Mieterschaft am Fischmarkt ist in den vergangenen zwölf Monaten stabil geblie­ ben. Hatte Yin Seafood­Inhaber Shumin Rutz noch vor einem Jahr angekündigt, in diesem Jahr seinen Hauptsitz an den Hamburger Fleischgroßmarkt ver­ legen zu wollen, scheint dieses Vorhaben inzwischen gecancelt. „Wir haben Yin als stabilen Mieter für die nächsten Jahre in der Planung“, kommentiert Micha­ el Fußner. Kaan‘s Hanse Fisch firmiert inzwischen als Welt Food, ist jedoch weiterhin im Besitz der Fami­ lie Cihan. Einen Inhaberwechsel gab es hingegen bei dem Fischhandelsausrüster Wilhelm Bassing. Dass das Sortiment weiterhin am Standort angeboten werde, begrüßt Frank Kühn als „ein Stück Mehrwert im Areal“. bm
www.fischmagazin.de
             ScHick in ScHAle, AlteS HAuS
 ImmobIlIen. FIschverarbeItung. tIeFkühllagerung. FIschhandel.
Hier kommt es nicht nur auf äußere Werte an: Attraktive Büro- und Gewerbeflächen, Delikatessen und ein Rundumservice für TK- Produkte – die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH ist Ihr kompetenter Dienstleister im Quartier an der Elbmeile.
Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH
Große Elbstraße 137, 22767 Hamburg
Tel. 040-38012-0, www.fischmarkt-hamburg.de
 FMH_1605_Anz 93x128_Hummer_RZ.indd 1 11.05.16 17:27
 Das Beste am freundlichen Norden sind Maschinen,
die laufen und laufen ...
Ihr Maschinenflüsterer Klaus Peter
freundlichernorden@t-online.de Telefon: 04152-3564
                                 

















































































   25   26   27   28   29