Page 29 - FM_09-20
P. 29

 zu betrauen. „Wir arbeiten hier in Bremerhaven mit vielen Unternehmen seit Jahren zusammen. Aber wir wollen weiter wachsen und wir glauben, dass das am besten funktioniert, wenn wir auch vor Ort sind“, un- terstreicht Hilger.
300 Tonnen Lachs pro Monat
Lachs ist das mit Abstand wichtigste Handelspro- dukt von Scottish Import, rund 300 Tonnen werden monatlich gehandelt. Etwa 60 Prozent vom Gesamt- umsatz entfallen auf diese Fischart, von der inzwi- schen auch mehrere LKW pro Woche aus Norwegen importiert werden. Angeboten wird der Salmonide in zahlreichen Varianten als Frischware, TK- oder Räucherprodukt, als ganzer Fisch, Filet oder Porti- on, aus schottischer oder norwegischer Herkunft, als Bio-Fisch, ASC-zertifiziert oder ausgestattet mit dem französischen Gütesiegel Label Rouge, in Superior- oder Pre Rigor-Qualität. „Über unsere Partner sind wir breit aufgestellt, können individuell auf Kunden- wünsche eingehen und binnen kürzester Zeit liefern“, versichert Geschäftsführer Hilger. Tiefgekühlter Räu- cherlachs für den GV-Markt spielt dabei eine beson- dere Rolle für das Geschäft. In diesem Marktsegment sei man in den letzten Jahren zum führenden Liefe- ranten auf dem deutschen Markt gewachsen und über GV-Betriebe in ganz Deutschland vertreten.
Lachs ist das mit Abstand wichtigste Handelsprodukt von Scottish Import, rund 300 Tonnen werden monatlich gehandelt. Das Sortiment reicht von Stan- dardprodukten über exklusive Rohware wie dem Label Rouge-Frischlachsfilet bis hin zu tiefgekühltem Räucherlachs für den GV-Markt», für den man eine besondere Kompetenz reklamiert.
BREMERHAVEN
  Neue Mitarbeiter gesucht
Obwohl die Neueröffnung in Bremerhaven zeitlich fast genau auf den bundesweiten Lockdown durch die Corona-Pandemie gefallen ist, ist man mit der Entwicklung des Büros sehr zufrieden und sucht einen weiteren Mitarbeiter mit Erfahrung im Groß- handelsgeschäft. Auch am Firmensitz in Eltville be- nötigt man weitere Verstärkung für das Team, das derzeit aus insgesamt neun Mitarbeitern besteht. „Corona stellt auch uns vor neue Aufgaben. Aber
Die Kunden­ struktur von Scottish Import reicht von Fisch­ händlern und dem LEH bis
zu GV­Kunden, Großhändlern und Räuchereien.
  Oliver Lange ist seit dem 1. März in Bremerhaven Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten des Importhauses aus Eltville.
www.fischmagazin.de FischMagazin 9/2020 31
FOTO: SCOTTISH IMPORT























































































   27   28   29   30   31