Page 11 - FM_09-20
P. 11

      AKTUELL
     Für das Finanzjahr 2019/20 prognostiziert der Metro-Konzern einen Umsatzrückgang von 3,5 bis 5 Prozent.
Erholung ab. Das laufende Quartal solle sich annähernd auf Vor- jahresniveau bewegen. Nicht nur Freiberufler und unabhängige Händler, sondern auch die Gastronomie entwickelten sich posi- tiv, teilte Metro-CEO Olaf Koch mit. Für das gesamte Finanzjahr 2019/20 prognostiziert der Konzern einen Umsatzrückgang von 3,5 bis 5 Prozent. Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) soll um 200 bis 250 Mio. Euro sinken. Während sich das Geschäft in Russland und Osteuropa deutlich besser entwickelt habe, schnitten Westeuropa und Asien schwä- cher ab als erwartet. Ursache waren die Restaurant- und Hotel- schließungen während der Corona-Pandemie.
Mecklenburg: Müritzfischer übernehmen Meyls Fischhaus und Kutter
Die Müritzfischer treten quasi die Nachfolge von Fischhändler Gerald Meyl in Röbel an, meldet der Nordkurier. Meyl war im März diesen Jahres im Alter von 59 Jahren bei einem Unglück ums Leben gekommen. Sein Fischkahn in der kleinen Hafen- stadt Röbel im Südwesten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ist dort ein wichtiger touristischer Anlaufpunkt. Zur offiziellen Wiedereröffnung Anfang Juli servierte Müritzfischer
Steffen Steinbeck (57) Fischbrötchen. Das vierköpfige Team wird auf dem blau-weißen Fischkutter eine große Auswahl Fisch an- bieten, die die Müritzfischer auf 28.000 Hektar Seenfläche fan- gen. Standortleiter Sascha Müller wünscht sich in der Saison 150 Gäste am Tag, damit sich der Betrieb rechnet. Darüberhinaus soll in Röbel in den Räumen des einstigen Fischhauses Meyl ein Fischkaufhaus entstehen, wie es die Müritzfischer bereits 18 km weiter nördlich in Eldenburg betreiben. Das Verkaufsangebot in Röbel solle halbjährlich zwischen dem Kutter und dem Fisch- kaufhaus wechseln, das dann von Oktober bis März geöffnet wä- re. Dort soll auch ein Teil dessen produziert werden, was aktuell in Eldenburg hergestellt wird – wie Bratfisch, Fischsuppe und Fisch in Aspik, kündigte Sascha Müller an.
Norwegen führend bei der Entwicklung landgestützter Lachsfarmen
Norwegen plant und baut aktuell mehr landgestützte Lachszuch- ten als jedes andere Land weltweit, China, Japan und die USA eingeschlossen. Die jüngst erschienene Publikation „The Land- based Salmon Handbook“, erstellt von dem auf die Aquakultur spezialisierten britischen Marktforschungsunternehmen Spheric Research und dem Portal Undercurrent News, listet für Norwe- gen mehr als 20 landgestützte Farmen, die sich derzeit im Wer- den befinden, und damit mehr als jene 14 Projekte, die für die USA identifiziert wurden. Sollten sämtliche Vorhaben in Norwegen re- alisiert werden, würde das skandinavische Land weitere 483.800 Tonnen Lachs jenen 1,3 Mio. Tonnen hinzufügen, die es gegen- wärtig produziert. Im übrigen Europa gibt es nur fünf landgestütz- te Lachszucht-Projekte, wobei das größte an der schwedischen Küste, nur rund 30 Kilometer südlich der Grenze zu Norwegen, gebaut werden soll. Ein Vorteil der Norweger: die dortige Lachs- industrie hat bereits über 50 Kreislaufanlagen errichtet, um grö- ßere juvenile Lachse oder Smolts zu züchten. Viele der neuen Far- men, die Lachs an Land bis zur Marktgröße produzieren sollen, sind Updates dieser Durchflussanlagen für die Smolt-Produktion. Entsprechend gibt es in Norwegen Dutzende Ingenieure, die die Kompetenz besitzen, landgestützte Projekte zu leiten.
                      Ihre Experten für TK Seafood
Ihre Experten für TK Seafood
               Fischfilets & -steaks · ganze Fische · Garnelen · Krusten- & Schalentiere Pulpo · Räucherrohwaren · See- & Süßwasserfisch · Sepia · Spezialitäten Surimi · Tintenfisch · Weichtiere · Convenience-Produkte ...und vieles mehr
    Rassau Seafood GmbH
Virchowstr. 17
22767 Hamburg
Tel. +49 (0) 40-37 60 02-0 Fax +49 (0) 40-36 31 17 info@rassau-seafood.de www.rassau-seafood.de
Hochwertige TK-Produkte für Industrie | Großverbraucher | C&C | LEH. Wir beraten Sie gerne!
   FOTO: METRO


















































































   9   10   11   12   13