Page 2 - fl_05_2020
P. 2

Titel
  VEMAG – Eine Erfolgsgeschichte der Ingenieurskunst Zukunftsweisende Maschinensysteme für die moderne Fleischwirtschaft
Seit über 75 Jahren entwickelt und produziert die Vemag Maschinenbau GmbH Maschinensysteme für die Nahrungsmittelindustrie und das -handwerk. Mit maximal auf die Kundenbedürfnisse fokussierten Lösungen im Bereich Füllen, Portionieren, Formen und Ablegen von Lebensmitteln ist das Unternehmen mittlerweile laut Munich Strategy Managementconsulting auf Platz 25 im Top Ranking des deutschen Mittelstandes und beschäftigt derzeit rund 670 Mitarbeiter.
Unter einem Dach vereint, befinden sich in Verden Hauptverwaltung, Entwick­ lung, Produktion, Vertrieb, Service und Kundencenter: Das prägnante Erscheinungsbild der modernen Gebäude ist mittlerweile Mar­ kenzeichen des weltweit erfolgreichen Unter­ nehmens und steht für seine Innovations­ und Expansionskraft.
Im eigens errichteten Kundencenter entwickeln Vemag­Spezialisten zusammen mit Kunden aus der ganzen Welt neueste Maschinentechnolo­ gien, die direkt vor Ort getestet werden können. Diese „Innovationswerkstatt“ mit EU­Lebens­ mittelzulassung ist Impulsgeber für die Branche, denn so können Produktmuster und andere pro­ duzierte Lebensmittel dem Kunden zur Verkos­ tung beziehungsweise für Testmärkte oder ­pa­ nels zur Verfügung gestellt werden.
Vakuumfüllmaschinen – der Schlüssel zum Erfolg
Noch in den letzten Jahren der Kriegswirren wurde 1944 die Holz­ und Gerätebaugesellschaft mbH in Verden gegründet und 1950 in Vemag Verdener Maschinen­ und Apparatebau GmbH umfirmiert. Aus dem Hersteller für vielseitige Investitions­ und Nutzartikel, wie Kirchturmuh­ ren und Honigschleudern, entwickelte sich – aus
bescheidenen Anfängen – der Innovationsführer für Vakuumfülltechnologie und ein global agie­ rendes Unternehmen.
Maßgeblich für den Erfolg war die Entwicklung der kontinuierlichen Vakuumfüllmaschine für Industrie und Handwerk, um Teige oder Wurst­ Brät zuverlässig und gleichmäßig zu füllen und zu transportieren.
Ein Baukastensystem für höchste Flexibilität
Ein weiterer Meilenstein des Unternehmens war die Entwicklung der Förderkurventechnologie, bis heute ein Alleinstellungsmerkmal des Verdener Unternehmens. Die Förderkurve behandelt das Füllgut äußerst schonend, reduziert Füllverluste und optimiert die Gesamtkosten des Prozesses, unter anderem durch die Standfestigkeit der ein­ gesetzten Technik. Diverse Typen von Förderkur­ ven, oder alternativ Drehschieberpumpen, die­ nen als Kernkomponente nur einem Ziel: Durch die Vakuumfüllmaschine und in Verbindung mit passenden Vorsatzgeräten der Anforderung und Anwendung des Kunden zum Erfolg zu verhelfen.
Die verschiedenen modularen Kombinationen ermöglichen nahezu uneingeschränkte Einsatz­ möglichkeiten im Nahrungsmittelsektor, aber
 34 FleischMagazin 5/2020






















































































   1   2   3   4   5