Page 67 - FL_07-2021
P. 67

AAT-FREEZING
Flexible Lösungen für die Kälte- und Tiefkühlindustrie
Anlagen von AAT-Freezing zählen be- reits seit vielen Jahren mit zu den fort- schrittlichsten Gefriersystemen auf dem Markt. Das Unternehmen aus dem ös- terreichischen Lichtenwörth, 50 Kilo- meter südlich von Wien, bietet ein Port- folio bestehend aus vollautomatischen Schockgefrier- und Kühlsystemen, Kurzzeitlager- und Temperiersystemen für alle möglichen Produkte, von der Lebensmittel- bis zur Pharmaindustrie.
Die Anlagen werden automatisch über eine Schleuse mit den Produkten be- laden. Diese wird laut Hersteller exakt an die Kartongrößen angepasst, um ge- meinsam mit Munters-Luftentfeuchtern eine Eisbildung in diesem Bereich zu ver- meiden. Nach der Schockfrostung wer- den die fertigen Produkte automatisch austransportiert. Der BoxFreezer, eines der Top-Produkte der Österreicher, ver- fügt laut AAT-Freezing über eine Durch- satzleistung von drei bis 30 Tonnen pro Stunde. Der Small BoxFreezer, ein wei- terer Top-Seller, deckt wiederum den Bereich von 100 kg bis zwei Tonnen pro Stunde ab, kann jedoch durch seine Mo- dulbauweise jederzeit erweitert werden. Nach einigen Anpassungen sind diese nun auch für den Industriestandard 4.0 geeignet.
Der Small BoxFreezer kann laut AAT- Freezing auch mit einem eigenen Fun- dament ausgestattet und so jederzeit versetzt werden. „Dies bietet eine enor- me Flexibilität in der Positionierung der Anlage. Auf Wunsch wird das Paket des ‚SBF‘ auch durch eine mobile Kälteanla- ge abgerundet“, so AAT-Freezing.
Neben dem BoxFreezer und dem Small BoxFreezer gehören auch voll automa- tisierte Fördersysteme ins Sortiment der Österreicher, die alle Schritte von der Sortierung bis hin zur Palettierung der Gefrierprodukte vollautomatisch durchführen. Darüber hinaus bietet AAT-Freezing auch die gesamte Intra- logistik an. Diese wird vom eigenen
Der Small BoxFreezer ist ein Top-Seller von AAT-Freezing. Er deckt einen Durch- satz-Bereich von 100 kg bis zwei Tonnen pro Stunde ab, kann jedoch durch seine Modulbauweise jederzeit erweitert werden.
Konstruktionsteam designt und in den Produktionsstätten in Österreich und Ungarn gefertigt. Die AAT-Produktpa- lette reicht von der Zerlegung bis zum Transport der Produkte auf Paletten in das Hochregallager.
AAT-Freezing ist eine Division der AAT GmbH und hat auf diesem Markt 46
Jahre Erfahrung. Die Zugehörigkeit von AAT zur BT-Group bietet nach Unter- nehmensangaben ebenso ein starkes Fundament, um größere GU-Projekte auch finanziell zu stemmen. Auf der IFFA 2022 wird AAT-Freezing den nächs- ten Schritt in Richtung Digitalisierung seiner Anlagen präsentieren, teilt das Unternehmen mit.
Kältetechnik
 FleischMagazin 7-8/2021 69























































































   65   66   67   68   69