Page 65 - FL_05-2021
P. 65

EAP Lachnit
Beschickung von zwei Linien mit einer Wippe
EAP Lachnit hat seine Produktpalette mit der neuen Hebe- und Kippmaschine Typ 322 L erweitert. Sie ist aus Edelstahl ge- fertigt, verfügt über eine Wippe als Kipp- vorrichtung und erfüllt alle gängigen na- tionalen wie europäischen gesetzlichen Anforderungen der Lebensmittelverar- beitung. Hiermit kann sie beispielsweise gleich zwei Maschinen oder Verarbei- tungslinien versorgen. Sie fördert Behäl- ter und Schüttgut bis zu 1.000 Kilogramm in eine Höhe von bis zu 10 Meter.
Die neue Hebe- und Kippmaschine Typ 322L mit pneumatischer Wippe ist vielsei- tig einsetzbar und erfüllt dank ihrer Edel- stahlkonstruktion die höchsten nationa- len wie europäischen Anforderungen der Lebensmittelindustrie. Die äußerst robus- te Maschine ist zum Heben und Entleeren von Behältern unterschiedlicher Größe sowie Schüttgut geeignet. Das Modell Typ 322 L ist mit einem wartungsfreien Flach- riemen als Hubelement ausgestattet, der
EAP Lachnit hat seine Produktpalette mit der neuen Hebe- und Kippmaschine Typ 322 L mit Wippe für die Lebensmittel- industrie erweitert.
keine Schmierung benötigt. Die Tragkraft beziehungsweise Hebelast beträgt bis zu 1.000 Kilogramm, es können Kunst- stoff- oder Stahlbehälter mit den Maßen 1.000 x 1.200 x 760 mm bis zu einer Kipp- höhe von bis zu 10.000 Millimeter geför- dert werden. Für einen reibungslosen Einsatz sorgen hochwertige und damit langlebige Komponenten. Die Motor- spannung und Frequenz können für jedes Stromnetz weltweit angepasst werden.
Die Hebe- und Kippmaschine verfügt über eine pneumatische Wippe als Kipp- vorrichtung. Hiermit können beispiels- weise zwei Maschinen oder Verarbei- tungslinien in der Lebensmittelproduk- tion befüllt werden. Alle Maschinenteile, die Kontakt zu den Lebensmitteln haben, sind in Edelstahl ausgeführt. Die Edel- stahloberflächen werden ab Werk ge- schliffen beziehungsweise glasgestrahlt und sind dadurch sehr einfach und effi- zient zu reinigen.
Maschinenbau
  Handtmann Maschinenfabrik
Übernahme des Maschinenbau- und Handelspartners Verbufa
Verbufa ist ein international tätiges Unter­ nehmen mit Sitz in Amersfoort, Niederlande. Das Unternehmen wurde 1952 gegründet, beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und ist seit mehr als 55 Jahren exklusiver Handtmann Vertriebspartner in Benelux. Verbufa entwi­ ckelt, liefert und implementiert Maschinen­ lösungen für die lebensmittelverarbeitende Industrie und vertreibt als Handelshaus Maschinen und Anlagen marktführender Maschinenhersteller aus der Lebensmittel­ verarbeitung.
Der Vertrag zur Übernahme von Verbufa generiert Vorteile für beide Partner. „Die Integration von Verbufa in unsere Unterneh­ mensgruppe ist ein wichtiger strategischer Baustein für eine noch stärkere Positionie­ rung im internationalen Wettbewerb“, so
Thomas Handtmann, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, „denn die Lebensmittelverarbeitung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel hin zu Digitalisierung, Globalisierung und Individu­ alisierung und damit auch zu veränderten Kundenbedürfnissen“.
Harald Suchanka, Vorsitzender der Ge­ schäftsführung des Geschäftsbereichs Füll­ und Portioniersysteme, betont: „Nach der Übernahme von Inotec im vergangenen Jahr machen wir einen nächsten konsequenten Schritt, um unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Als langjäh­ riger Partner bringt Verbufa ausgezeichnete Branchenkenntnis und Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Kundenlö­ sungen mit.“
Neben der direkten Marktbearbeitung in den Top­Absatzmärkten Niederlande und Belgien generiert der Zusammenschluss beider Unternehmen vor allem eine hohe Innovationskraft für prozessorientierte Konzepte und Lösungen in den Bereichen Formen, Dosieren, Koextrudieren und Prozessautomatisierung. Dadurch lassen sich Kundenanforderungen zielgerichtet und schnell umsetzen. „Ich bin mir sicher, dass die übergreifende Vernetzung unserer Entwicklungs­ und Engineeringkompetenz und die gemeinsame Marktkenntnis einen großen Mehrwert für unsere Kunden in aller Welt bringen werden“, zeigt sich der bis­ herige Inhaber von Verbufa, Mark Marrink, überzeugt. Er wird die operative Geschäfts­ führung der neuen Handtmann Tochterge­ sellschaft ausüben.
FleischMagazin 5/2021 65



















































































   63   64   65   66   67