Page 66 - fl-01_2021
P. 66

 Personalien
  n PLUKON FOOD GROUP
Deutschlandchef Andreas Unruhe hat sich entschieden, die Plukon Food Group zu verlassen. Er war seit 2019 als Ge- schäftsführer der Plukon Vertriebs GmbH tätig und hat maß- geblich am Aufbau der Landesstruktur des Anbieters von Geflügelprodukten mitgewirkt. Die Trennung erfolgte zum Jahresende in gegenseitigem Einvernehmen. Unruhe hatte erst im November den Posten vom langjährigen Geschäfts- führer Bernhard Lammers übernommen. Ab dem 1. Januar 2021 hat Niels van Gestel die Aufgaben als Geschäftsführer in Deutschland zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben als Mitglied des Plukon Food Group Boards übernommen.
n EDEKA SÜDWEST FLEISCH
Edwin Mantel (52) hat im Januar die
Funktion des gesamtverantwortlichen
Geschäftsführers der Edeka Südwest
Fleisch GmbH in Rheinstetten übernom-
men. Er folgt auf Jürgen Sinn (63), der
in den Ruhestand verabschiedet wur-
de, und bildet zusammen mit Andreas
Pöschel (59) das neue Führungsduo. Der gelernte Metzger, Betriebswirt und diplomierte Lebensmitteltechnologe ist be- reits seit dem Jahr 1999 für Edeka Südwest Fleisch tätig, zu- letzt als Werksleiter. Mit dem Wechsel in der Geschäftsfüh- rung bei Edeka Südwest Fleisch verabschiedete Rainer Huber den bisherigen Geschäftsführer Jürgen Sinn nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand: „Wir haben nahe Karlsruhe eine Fleischwarenproduktion und eine Frischelogistik, die beispielhaft in der deutschen Handelslandschaft sind und nur durch sein besonderes En- gagement und sein zielgerichtetes Denken und Handeln re- alisiert werden konnten“, würdigt die Geschäftsführung die Leistungen Jürgen Sinns.
n RÜGENWALDER MÜHLE
Seit Beginn des neuen Jahres arbeitet
Dr. Jonas Lohmann als neues Mitglied der
Geschäftsleitung der Rügenwalder Mühle.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaft-
ler verfügt über fundierte Management-
erfahrung in den Bereichen Strategie, Di-
gitalisierung und Personalführung. Seit
Herbst 2019 ist der 36-Jährige zunächst als Leiter Digital und dann als Leiter der Unternehmensstrategie beim Lebensmit- telhersteller aus Bad Zwischenahn tätig. Zukünftig verantwor- tet Lohmann den neu geschaffenen Gesamtbereich Personal, Digitalisierung und Business IT. Zu seinen Aufgaben zählt da- bei insbesondere die Entwicklung eines „digitalen Rückgrats“ der Rügenwalder Mühle. Zudem soll er Strukturen aufbauen und etablieren, die die erforderlichen personellen Ressourcen für weiteres Wachstum des Unternehmens sicherstellen.
n PONNATH
Die Ponnath Gruppe verstärkt ihre Marke-
ting-Riege. Dominik Küstner hat die Mar-
ketingleitung der veganen/vegetarischen
Produktpalette und der TK Convenience
Produkte übernommen. Mit dem pflanz-
lichen Produktsortiment unter dem Mar-
kennamen Vantastic Foods will die Grup-
pe die Entwicklung ihrer neuen Geschäftsbereiche vorantrei- ben. Der 40-jährige Dominik Küstner begann seine Karriere in der Lebensmittelbranche bei Mars als Bezirksleiter Petfood/ Food. Nach weiteren Stationen im Brand Management und Key Account Management folgte 2012 der Wechsel ins Pro- duktmanagement der Schwartauer Werke. 2017 übernahm er die Verantwortung für die Marke Schwartau und war zudem für die Kategorie „Brotaufstriche” der Hero AG international verantwortlich.
n ZENTRALVERBAND DER DEUTSCHEN GEFLÜGELWIRTSCHAFT Der Verband stellt seine Kommunikation
neu auf: Ab sofort verantwortet Michael
Steinhauser die Bereichsleitung Kommuni-
kation und Öffentlichkeitsarbeit für die deut-
sche Geflügelwirtschaft. Er folgt auf Christi-
ane von Alemann, die auf eigenen Wunsch
hin ausgeschieden ist. Michael Steinhauser
kommt von der Intersport Deutschland, wo er seit 2012 die Un- ternehmenskommunikation der Verbundgruppe geleitet hat. Der ZDG verantwortet einen Kommunikationsetat in Höhe von rund 3,5 Mio. Euro jährlich für die Eier- und Schlachtgeflügel- wirtschaft. Rund 85 % der Gelder werden für Kommunikations- maßnahmen im gesellschaftspolitischen Raum und zur Absatz- förderung von Geflügelfleisch aufgebracht.
n TÖNNIES
Die Führungsspitze der Tönnies Rind-
fleischsparte wird seit 1. Januar 2021 durch
Ulrich Steinemann verstärkt. Er steht an der
Spitze der Division Beef und verantwortet
damit die Standorte Badbergen, Legden, Wil-
helmshaven und Kempten. Er war mehrere
Jahre als Cluster Direktor und Geschäftsfüh-
rer zweier Standorte von Vion in Süddeutschland tätig. Davor leitete Steinemann 36 Jahre einen mittelständischen Fleischbe- trieb. Steinemann übernimmt die Gesamtverantwortung von Karl-Heinz Schlegel, der auf eigenen Wunsch zukünftig die Ab- teilung Forschung und Entwicklung leitet. Schlegel hatte über ein Jahrzehnt die Convenience Division Tillmans sehr erfolgreich geführt. Anschließend übernahm er den Vorstandsbereich der Division Beef mit dem Neubau des Rinderkompetenzzentrums Badbergen.
   Edwin Mantel
Dominik Küstner
Michael Steinhauser
  Dr. Jonas Lohmann
Ulrich Steinemann
 70
FleischMagazin 1-2/2021













































   64   65   66   67   68