Page 67 - FL_09_2020
P. 67

Höcker
Bleibender Eindruck in der Fleisch- und Lebensmittelproduktion
Die Höcker Gruppe nimmt für ihre Kun- den individuelle, hochwertige Beschriftun- gen der bestellten Edelstahl-Produkte vor. Möglich sind Grafiken oder Logos, Informa- tionstexte und -diagramme sowie Strich- oder QR-Codes zum Abrufen von Infos auf mobilen Endgeräten. „Das dient den Unter- nehmen in vielen Fällen als wertvolle Hilfe bei den Abläufen in der Produktion, was die Handhabung der Geräte angeht“, erläutert Geschäftsführer Benjamin Höcker. So er- leichtern Skalen auf Tischen sowie Befül- lungsregeln und Markierungen die Arbeit in der Lebensmittelproduktion und die
Südpack Gruppe
Zuordnung zu Abteilungen. „Doch auch zu reinen Werbe- oder Informationszwecken fragen Firmen bei uns eine Beschriftung an“, ergänzt der Geschäftsführer des Fami- lienunternehmens aus Wallenhorst.
Die Beschriftung führt zu einem sehr hochwertigen Ergebnis, das flexibel auf allen Oberflächen aus Edelstahl funktio- niert: Mit Hilfe eines elektro-chemischen Prozesses wird eine dauerhafte Darstel- lung garantiert, die einen höchst profes- sionellen Eindruck hinterlässt – ob Logo, QR- und Strichcode oder Informationstext.
Die Beschriftung kann weder durch Krat- zer unkenntlich, noch abgewaschen wer- den – lediglich durch das Abtragen von entsprechend viel Material oder der Lö- schung mit dem Signiergerät ist ein Ent- fernen möglich. Die Durchführung des Be- schriftungsverfahrens ist sowohl direkt bei der Bestellung von Höcker-Geräten oder -Ausstattungen in Wallenhorst möglich, aber auch nachträglich beim Kunden. „Da- für kommen wir direkt zum Unternehmen und führen die Beschriftung der schon vorhandenen Ausstattung unkompliziert durch“, erklärt Höcker.
Neuheiten
   Innovative Verpackungskonzepte für Hackfleisch
 Südpack bringt zwei innovative Verpa- ckungskonzepte für Hackfleisch auf den Markt, die ohne die sonst bei Gehack- tem übliche Unterschale auskommen. Bei beiden Konzepten handelt es sich um Monomaterial-Verpackungen auf Ba- sis von Polypropylen (PP). Ihre sehr gute Recyclingfähigkeit und der gegenüber Standardverpackungen deutlich gerin- gere Materialverbrauch machen sie zu besonders ressourcenschonenden Lö- sungen.Mit der Schlauchbeutelfolie Flow Pack PurePP kann eine Materialeinspa- rung von bis zu 60 Prozent im Vergleich zu Schalenverpackungen erzielt wer- den, denn eine Schlauchbeutelpackung aus PurePP für ein Kilogramm Hack- fleisch wiegt nur etwa 9,5 Gramm. Flow Pack PurePP lässt sich dank der guten
Siegelfähigkeit selbst bei hohen Taktzah- len auf allen gängigen Schlauchbeutel- maschinen schnell und effizient verar- beiten. Aber auch für Hackfleisch in Tief- ziehverpackungen bietet Südpack eine
Sowohl Schlauchbeutelfolie als auch Tiefziehverpackung haben einen integrierten Anti-Fog-Effekt und lassen sich sowohl im Flexo- als auch im Tiefdruck bedrucken.
Lösung. Sie setzt sich aus einer Multifol PurePP Weichfolie als Unterfolie sowie einer peelfähigen PP-basierten Oberfolie zusammen. Der Materialverbrauch bei diesem Konzept liegt bei etwa 55 Prozent im Vergleich zu Schalenverpackungen – das Packungsgewicht für ein Kilogramm Hackfleisch beträgt ca. 10,7 Gramm. Dank sehr guter Tiefzieh- sowie auch Siegelfä- higkeit können Hersteller die Lösung auf allen Tiefziehverpackungsmaschinen ein- setzen. Je nach Anforderung erlaubt das Konzept die Herstellung von MAP- oder von Vakuumverpackungen.
 Die Pure-Line von Südpack
Mit der Pure-Line bietet Südpack seit kurzem eine eigene Range von Verbundfolien, die sich durch eine besonders gute Recyclingfähigkeit auszeichnen. Dabei steht „Pure“ für alle Verbundfolien, bei der eine mehrheitliche stoffliche Komponente einer Polymerfa- milie zuordbar ist und dabei dieselben Schutz- und Convenience-Funktionen bieten wie Verbundmaterialien aus unterschiedlichen Polymeren. Für die neuen PurePP Produkte wird Polypropylen genutzt.
FleischMagazin 9/2020 69



















































































   65   66   67   68   69