Page 66 - FL_09_2020
P. 66

 T
E
C
H
N
IK
T
ec
h
ni
k
 K+G Wetter
Patentiertes Verfahren für „totraumfreies“ Mischen mit homogenem Resultat
BeiderKonstruktiondesMischwolfU200 hat K+G Wetter Mischteil und Wolfteil kom- plett voneinander getrennt, um sogenann- te „Toträume“ beim Mischen zu vermeiden. Das Verfahren ist offiziell durch das Deut- sche Patent- und Markenamt geschützt.
Üblicherweise gelangt das Rohmaterial bei Mischwölfen in den Übergabebereich zur Schnecke, bevor es vollständig vermischt wird. Dieser Bereich ist für Mischeinrich- tungen nicht zugänglich. Somit kann ein Teil der Charge in diesen sogenannten „Totraum“ gelangen und wird dann unge- mischt gewolft. Je nach Mischwolfgröße können dies viele Kilogramm an Material sein.
Die Experten von K+G Wetter haben die Problematik analysiert und die Konstruk- tion des Mischwolfes grundsätzlich über- dacht. Daraus entstanden ist eine Innovati- on, die Mischtrichter und Übergabebereich zur Wolfeinheit vollständig trennt. Dieser
66 FleischMagazin 9/2020
BereichistwährendBeladungundMisch- prozess komplett dicht durch einen Deckel geschlossen.
Durch zwei separat steuerbare Mischpad- del wird ein schonender und sehr inten- siverMischprozesserreicht,dersonstnur mit Mischern möglich ist. Das Ergebnis ist eine höhere Prozesssicherheit, es kommt nicht zur Kontamination des Materials durch Handling, Zwischenlagerung oder erneutes Beladen.
Der Mischprozess verläuft besonders schonend und intensiv. Die Übergabe zur Fleischschnecke erfolgt über eine eigens für diesen Mischwolf entwickelte Zubrin- gerschnecke. So ist auch die Verarbeitung empfindlicher Rohmaterialien problemlos möglich. Der Mischwolf U 200 von K+G Wetter eignet sich für viele Anwendungen. Besonders bei standardisierten Anwen- dungen wie Burger, Rohwurstprodukte, Ke- bab usw. zeigt der MW 200 seine Stärken.
Die Reproduzierbarkeit der Ergebnis- se wird durch die Rezepturverwaltungs- Software CutControl sichergestellt – hier können abgespeicherte Mischprozesse abgerufen werden. Die leichte Reinigung sämtlicher Maschinenteile sorgt für Zeit- ersparnis, zusätzliche Sicherheit und Hygiene.
Ein schwenkbarer Touchscreen ermög- licht die intuitive Bedienung der Maschi- ne. Der Mischwolf U 200 kann mit vielen zusätzlichen Extras wie Wasserdosierung, CO2-Kühlung usw. ausgestattet und so flexibel auf individuelle Bedürfnisse zu- geschnitten werden. Der geschlossene Mischtrichter erlaubt nun sogar Anwen- dungen, die bisher nicht mit Mischwölfen möglich waren, beispielsweise die ver- lustfreie Zugabe von flüssigen Ingredien- zien oder auch das Massieren von Mus- kelfleisch unter Lakeeinsatz. Natürlich ist auch die Linienintegration problemlos möglich.
Durch zwei separat steuerbare Mischpaddel wird ein besonders schonender und sehr intensiver Mischprozess erreicht.
FOTO: K+G WETTER











































































   64   65   66   67   68