Page 11 - FL_09_2020
P. 11

Ferkelaufzüchter. Dieses neue Finanzierungsmodell folgt dem Prinzip der Marktwirtschaft, nämlich der Bezah- lung für eine Leistung – in diesem Fall das Tierwohl-Plus im Stall – aus dem Markt heraus. Hähnchen- und Puten- mäster erhalten von der ITW ein Tierwohlentgelt, welches ebenfalls von der ITW festgelegt wird. Die teilnehmen- den Geflügelschlachtereien zahlen eine Vergütung an die ITW, die das an die Geflügelmäster gezahlte Tierwohlent- gelt abdeckt. Bereits ab dem 15. September 2020 ist für ei- nen Teil der Betriebe die Anmeldung für die nächste Pro- grammphase möglich. Alle Infos finden Landwirte auf der ITW-Webseite sowie auf der Kampagnenseite zusammen- tun2021.de.
Bell Food Group
Restrukturierung wird vorangetrieben
Die Bell Food Group trennt sich von zwei Produktionss- tandorten in Ungarn und Frankreich, deren strategische Perspektiven als gering eingeschätzt werden und ge- staltet ihr internationales Geschäft für Wurstwaren und
Delikatessen weiter um. Bereits im vergangenen Ge- schäftsjahr hatte sich das Unternehmen aus dem laut Bell unprofitablen deutschen Wurstgeschäft zurückgezogen. Der Produktionsbetrieb in Perbál/Ungarn wird voraus- sichtlich per 31.10.2020 an die ungarische Spar veräußert. Der Betrieb erzielte mit knapp 200 Mitarbeitenden ei- nen Jahresumsatz von rund 20 Mio. Euro. Der Standort in Saint André sur Vieux Jonc/Frankreich geht an die franzö- sische Isla Délice. In Frankreich betreibt Bell neben Saint André fünf weitere Produktionsstandorte. Es ist geplant, die Aktivitäten von Saint André am Hauptstandort Teilhè- de zu integrieren.
Die Bell Food Group beteiligt sich mit weiteren 5 Mio. Eu- ro an der nächsten Finanzierungsrunde von Mosa Meat. Damit sollen die Mittel zum Bau einer industriellen Pro- duktionsanlage für kultiviertes Fleisch beschafft und die Entwicklung wie auch die Skalierung der Technologie vo- rangetrieben werden. Darüber hinaus wird im Zeitraum bis 2022 die Zulassung des Produkts in Europa angestrebt. Bell hatte sich bereits 2018 mit 2 Mio. Euro am niederländi- schen Start-up Mosa Meat beteiligt.
Aktuell
     



























































































   9   10   11   12   13