Page 27 - Carpet-03_2023
P. 27
MESSEBERICHT
Schon die reinen Zahlen sind beeindruckend: Vom 18. bis 23. April fanden die 61. Ausgabe des Salone del Mobile und die alle zwei Jahre stattfindende Euroluce für Beleuchtung statt. An den sechs Messetagen kamen 307.418 Besu- cher aus 181 Ländern zu den über 2.000 Aus- stellern, von denen 34 Prozent aus 37 Ländern kamen. 65 Prozent der Einkäufer und Bran- chenprofis kamen aus dem Ausland. China be- legte nach Italien den ersten Platz, gefolgt von Deutschland, Frankreich, den USA, Spanien, Brasilien und Indien. Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat, kann sich freuen – und viel- leicht schon mal das Hotel buchen: Der nächste Salone del Mobile findet vom 16. bis 21. April 2024 statt.
Im Design-Viertel präsentierte die Galerie Alberto Levi die Ausstellungen Relazioni, Percorsi und Orizzonti, die in Zusammen- arbeit mit der Architektin und Innenarchitek- tin Clara Bona entstanden sind, sowie Across the board von Jan Kath unter der Leitung von Anna Levi.
Neben den spannenden Neuheiten auf dem Messegelände standen parallel in der Mailänder Innenstadt alle Zeichen auf Design und verwan- delten die Design Districts mit Ausstellungen, Showroom-Präsentationen und Events in ein buntes Zentrum der Kreativität – getreu dem Messemotto Do you speak Design? Ob in den Messehallen oder in der Stadt: Auffällig ist, dass Teppiche an Bedeutung gewinnen. Vor allem im design-orientierten hochwertigen Segmet gab es viel zu sehen. Auffällig war auch, dass immer mehr Modemarken wie Hermès oder Dolce & Gabbana eigene Teppichkollektionen zeigten. Weniger überraschend war, dass vor allem ita- lienische Teppichanbieter in Mailand präsent waren.
ALBERTO LEVI GALLERY
III / 2023 27