Page 53 - Carpet! 02/2020
P. 53

highlights at the stand were “knitted-look” carpets made of felted wool strands.
The handwoven segment is doing very well right now, with Paulig, Tisca and Allgäuer Teppichmanufaktur ›
mit High-Density-Ware von 1 bis 3 Mio. Knoten (siehe Kasten). Dennoch erwähnenswert: die auf Jacquard- Maschinen hergestellte, besonders robuste Handloom- Ware eines indischen Herstellers, die eine besonders große Farbvielfalt ermöglicht. •
Domotex ‹
 Letter to the Editor by Christian Vrouyr
A few personal and very subjective notes on Domotex 2020
Mona Lisa is a world star. Invite her for a short stay at the NY Metropolitan Museum and art lovers will flock to 5th Avenue.
Take the Pazyryk to the Metropolitan. We all know it will not cause the same commotion as Mrs Gherardini’ smile.
Why ?
A walk through the halls of Domotex does of course not provide an exhaustive answer. But Domotex unravels the many faces of the world of hand-knotted carpets.
Once again, the fair showed that inventiveness, and genuine creativity are in the hands of a minority. It is open season... for short-lived fashion.
Blunt copies are proudly exhibited as if they were novelties. The erratic use of terms like nomadic, authentic or traditional for mass production heavily accentuates the cultural vacuum that kept growing during the last century. It all starts when there is no more respect for what one is producing, no respect for what the other is selling and eventually, in short, no respect for the customer.
If I sound like a grumpy old man (and an old man
I am) I must concede that in spite of many disap- pointments, a few pockets of fierce resistance navigate the winds and waves. They have a vision; they are few, but just enough to strengthen our faith in the future of the trade. They honor the past, look at the future and reach the core of the matter. In short, they deserve our support and acknowledg- ment.
Leserbrief von Christian Vrouyr
Einige persönliche und sehr subjektive Bemerkungen zur Domotex 2020
Die Mona Lisa ist ein Weltstar. Könnten wir sie zu einem Kurzauf- enthalt im New Yorker Metropolitan Museum überreden, würden die Kunstliebhaber in Scharen in die 5th Aventue strömen.
Und wenn der Pazyryk-Teppich im Metropolitan Museum zu Gast wäre ? Dann würde er lange nicht so viel Aufmerksamkeit erre- gen wie das Lächeln der Signora Gherardini – das wissen wir alle.
Aber warum ist das so ?
Sieht man sich in den Domotex-Hallen um, erhält man darauf natürlich keine Antwort. Andererseits offenbart die Messe sehr wohl die vielen Facetten, die die Welt der handgeknüpften Tep- piche derzeit bietet.
Und wieder einmal zeigte die Domotex, dass nur sehr wenige Anbieter über Einfallsreichtum und wahre Kreativität verfügen. Angesagt ist nun mal ... kurzlebige Mode.
Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre dreisten Kopien stolz als
Neuheiten ... und die wahllose Art, mit der Massenprodukte als “nomadisch”, “authentisch” oder “traditionell” bezeichnet wer- den, unterstreicht nur, wie stark das kulturelle Vakuum im letzten Jahrhundert gewachsen ist. Alles fängt damit an, dass Hersteller keinen Respekt mehr vor ihren Produkten haben, Käufer keinen Respekt mehr vor der Ware. Kurz gesagt, endet das Ganze mit mangelndem Respekt dem Kunden gegenüber.
Für den Fall, dass ich wie ein verbitterter alter Mann klinge (ein alter Mann bin ich ja tatsächlich): Ich muss einräumen, dass trotz der vielen Enttäuschungen immer noch einige wenige die Fahne
des Widerstands gegen das Meer der Massenprodukte hoch- halten. Diese Marktteilnehmer haben eine Vision; es gibt leider nur wenige von ihnen, aber immerhin noch so viele, dass wir verstärkt an die Zukunft der Branche glauben dürfen. Sie halten die Vergangenheit in Ehren, blicken gleichzeitig nach vorn und treffen damit das Herz der Sache. Kurz: Genau sie verdienen unsere Unterstützung und unsere Anerkennung.
02 | 2020 53
 








































































   51   52   53   54   55