Page 73 - LVT 2024
P. 73
te auf HDF-Träger wirkt das Material dem Telegrafie-Effekt bei un- ebenen Untergründen entgegen.
Den Produkten auf HDF-Träger haben die ersten drei Kategorien der Produktgruppe zwei entscheidende Eigenschaften voraus: Mit gerin- gen Aufbauhöhen von 4 bis 6 mm und ihrer Feuchtraumeignung sind sie ideale Bodenbeläge für Renovierungen in allen Räumen.
n Produktgruppe 3 PVC-Designbeläge, selbstliegend
Bei selbstliegenden Designbelägen, auch Looselay genannt, sorgt eine spezielle Rückenkonstruktion dafür, dass die Böden ohne den Einsatz von Klebstoff verlegt werden können. Der Rücken kann magnetisch sein, über ein hohes Eigengewicht verfügen und/oder durch eine spezielle Oberfläche einen Vakuumeffekt zwischen Belag und Untergrund erzeugen. Für die allermeisten Varianten empfeh- len die Hersteller bei der Installation aber doch Haftgründe, Harz- imprägnierungen oder sonstige Hilfsmittel wie Klebebänder im
Die meisten lose liegenden LVT sind werkseitig mit einer speziellen Struktur oder Beschichtung der Unterseite versehen. Hier ist es eine Wabenstruktur, die einen Vakuumeffekt zwischen Belag und Untergrund bewirkt.
Designbeläge Definition n Produktgruppe 4
PVC-Designbeläge, Sonderkonstruktionen
Diese Kategorie nimmt alle Produkte auf, die unter LVT/Design- beläge vermarktet werden, aber nicht in eine der anderen Gruppen einsortiert werden können. Technisch ist ihnen gemein, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal im Markt aufweisen. Beispiele sind: Vinylan Tex Hydro von Zipse mit einer Oberfläche aus gewebten PVC oder Modico El Torro von Corpet Cork mit einem mineralischen Träger.
4.1 PVC-Designbeläge Sonderkonstruktionen zum Kleben 4.2 PVC-Designbeläge Sonderkonstruktionen zum Klicken
n Produktgruppe 5 PVC-freie Designbeläge
Die Produktgruppe 5 unterscheidet sich von den anderen in einem wesentlichen Punkt: Die Designbeläge sind ohne PVC produziert. Beispiele sind: Green Vinyl Kollektion von Classen sowie der PU- Boden Wineo 1000/1200/1500 von Windmöller.
Wir haben die PVC-freien Produkte gesondert in folgende Unter- kategorien gegliedert:
5.1 PVC-freie Designbeläge zum Verkleben 5.2 PVC-freie Designbeläge zum Klicken
Randbereich. Vor allem auf Flächen, auf denen öfter der Bodenbelag gewechselt wird oder das Produkt nur kurzfristig liegen soll, etwa im Messebau oder auf Sonder- und Aktionsarealen im Handel, kann die selbstliegende Variante punkten. Denn nach der zeitlich befristeten Nutzung lassen sich die Beläge problemlos und rückstandslos wieder aufnehmen. Damit der Belag diese Vorteile ausspielen kann, ist eine besonders sorgfältige Untergrundvorbereitung zwingend erforder- lich. Sonst telegrafieren seine Unebenheiten früher oder später durch den Belag.
2
n n n SN-VERLAG HAMBURG
73
5
4
3
Classen verzichtet bei seinem Designbelag Neo 2.0 ganz auf PVC.
1. mehrschichtige Sealtec- Oberflächenversiegelung
2. Digitaldruck-Dekorschicht
3. Primerschichten
4. Ceramin-Trägerboard
mit integriertem Megaloc- Verlegesystem (Neo 2.0 /Sono) bzw. wasserabweisendem Profilsystem (Ceramin Vario)
5. stabilisierende Lackschicht
1
Foto: Classen
Foto: Objectflor