Page 72 - Heimtex-Star-2024
P. 72

   STOFFKUNST & POLSTERWERK IN KÜRZE
Stoffkunst & Polsterwerk Maxstraße 10
97346 Iphofen
Tel.: 09323/8 77 43 91 info@stoffkunst-polsterwerk.com www.stoffkunst-polsterwerk.com
Zusätzlicher Showroom für Stoffe:
Lange Gasse 17 97346 Iphofen
Inhaberin: Theresa Kuhlmann
Gründung: 2015 (Ladengeschäft 2021) Verkaufsfläche inkl. Werkstatt: ca. 120 m2 Mitarbeiter: 2
   HEIMTEX STAR 2024
Stoffkunst & Polsterwerk
Iphofen
Prämiert für Vorbildliche Nutzung Sozialer Netzwerke / Webseite
                                         BTH HEIMTEX
BTH Heimtex ist Europas große Wirtschafts- und Handelszeitschrift für Bodenbeläge, Tapeten, Farben, Heimtextilien und Sonnenschutz.
 SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber Heimtex
72 HEIMTEX STAR 2024
 POLSTERKURSE FÜR JEDERMANN
Weil Polstern ihr Steckenpferd ist und um für die Wertigkeit dieses Handwerks ein Bewusstsein zu schaffen, hat sich Theresa Kuhlmann etwas Besonderes einfallen las- sen: Einmal im Monat bietet sie samstag- nachmittags Polsterkurse an, in denen bis zu fünf Teilnehmer lernen, Stühle und deren Sitzpolster unter fachmännischer Anleitung zu erneuern. Die Kurse waren auf Anhieb ein Erfolg, der Bayerische Rundfunk hat bereits in einer Reportage darüber berichtet.
Über die Polsterkurse, über Produkte, Gewinnspiele und alle weiteren Aktivitäten rund um ihren Betrieb hält Theresa Kuh- lmann Kunden und Interessenten regel- mäßig über Social Media auf dem Laufen- den. Monatlich werden mindestens drei Meldungen auf Facebook und Instagram ausgespielt. Zusätzlich wird die Webseite als Informationspool genutzt; sie gefällt mit einem klaren, hellen Designkonzept, das die individuelle Handschrift der Raumaus- statterin trägt, die alles in Eigenregie umsetzt.
Obwohl sie erst vergleichsweise spät in die Social Media Welt eingestiegen ist, hat es die Jungunternehmerin geschafft, eine Marke um ihre Persönlichkeit aufzubauen. Ihr Online- auftritt ist nicht nur professionell, sondern auch authentisch und spiegelt ihre Leiden- schaft für das Schaffen schöner Polstermöbel und Einrichtungen wider. So hat sich There- sa Kuhlmann mit ihrem Gespür für Ästhetik und Design in kurzer Zeit eine beachtliche Community geschaffen.
SOCIAL MEDIA IST MEHR ALS NUR BILDER TEILEN
Dabei geht der Social-Media-Erfolg von Stoffkunst & Polsterwerk über das reine Tei- len von Bildern hinaus. Theresa Kuhlmann lässt ihre Follower an besonders gelungenen Arbeiten teilhaben und nimmt sie mit hin- ter die Kulissen ihrer kreativen Prozesse. Sie klärt über nachhaltiges Wohnen auf, lädt zu besonderen Events ein und fragt interaktiv, was sich ihre Kunden wünschen oder was sie im Werkladen kaufen würden. Auch die Mitarbeitersuche hat sie – mit Erfolg – über Social Media umgesetzt.
In der offenen und im Laden integrierten Polsterwerkstatt ist Theresa Kuhlmann in ihrem Element. Alten Möbeln ein zweites Leben schenken ist der nachhaltige Ansatz, den die Raumausstatterin konsequent verfolgt.
Zur Inszenierung ihrer Polsterarbeiten auf Social Media hat Kuhlmann einen eigenen Stil entwickelt, der mittlerweile so etwas wie ihr Signature-Look ist: Neue Produkte und besonders schöne Möbelstücke inszeniert sie auf einer schönen Treppe direkt vor ihrem Geschäft inmitten der pittoresken Iphofener Altstadt. Die Fotos folgen immer dem glei- chen Aufbau, wodurch ein roter Faden in der Gestaltung und Aufmachung ihrer Kanäle sichtbar wird.
SHOWROOM ERGÄNZT DEN WERKLADEN
Dass ihr Ladenkonzept aus dem Stand so schnell so erfolgreich sein würde, erstaunt die Handwerkerin aus Leidenschaft gelegent- lich selbst. Schon bald nach der Eröffnung wurde es im Werkladen zu eng, kurzerhand entschloss sie sich, ein zweites Ladenlokal an- zumieten. Die ausgesprochen schönen Räum- lichkeiten, die fußläufig zum Hauptgeschäft liegen, nutzt sie als Showroom für Gardinen, Deko- und Möbelstoffe sowie Sonnenschutz. Dort trifft sie Kunden zur Beratung und kann in Ruhe Büroarbeiten erledigen, während im Werkladen genügend Platz für die Werkstatt ist.
Nicht nur räumlich, auch personell musste Theresa Kuhlmann schnell aufstocken. Heu- te beschäftigt sie eine Raumausstatterin und eine Schülerin als Aushilfs- und Ferienkraft. Und wenn es mal eng wird, springen ihre El- tern ein – als „Laden-Hüter“, wie sie schmun- zelnd formuliert.
Michaela Fischer
Foto: Stoffkunst & Polsterwerk
SN-HOME.DE




































































   70   71   72   73   74