Page 71 - Heimtex-Star-2024
P. 71

 die Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzt, so dass die engagierte Handwerkerin nach insge- samt vier Lehrjahren zwei abgeschlossene Ausbildungen in der Tasche hatte – und sich anschließend einen lang gehegten Wunsch erfüllte: Sie sattelt eine dritte Ausbildung zur Schreinerin oben auf. Eine Idee aus Kind- heitstagen, denn der Großvater war ebenfalls Schreiner.
Aber: „Ich habe während der Schreinerlehre gemerkt, dass mir das Arbeiten mit Stoffen und das Nähen fehlte.” So gründete Kuhlmann ein Kleingewerbe im Keller ihres Elternhauses und nahm in Abstimmung mit ihrem dama- ligen Chef von nun an gelegentliche Polster- und Näharbeiten an. Zu dieser Zeit entstand auch der Name Stoffkunst & Polsterwerk.
Nach Beendigung der Schreinerlehre und einem Umweg über die Holzwerkstatt in ei- ner sozialen Einrichtung vor Ort wandte sich Theresa Kuhlmann wieder dem Thema Texti- lien und Stoffe zu. „Mir gefällt die Kombina- tion, kreativ und handwerklich zu arbeiten, das vereint der Beruf der Raumausstatterin richtig gut. Toll ist auch das Spektrum von Filigranarbeiten, beispielsweise beim Nähen,
Die breite Treppe vor dem Werkladen ist die ideale Kulisse für Fotoshootings, die auf Social Media zum Einsatz kommen.
bis hin zu groberen Tätigkeiten, denn wir müssen ja auch bohren, beispielsweise wenn wir Vorhangschien anbringen.”
WERKSTATT UND LADEN FÜR NACHHALTIGES WOHNEN
Mit einem Konzept und genügend Aufträgen zum Polstern und Nähen wagte sie im März 2021 den Sprung in die volle Selbständigkeit
mit dem sogenannten Werkladen, einer Kom- bination aus Verkaufsraum und offener Werk- statt. Das 120 m2 große Geschäft gefällt schon durch seine zentrale Lage im Herzen von Iphofen. Im Laden selbst sorgt die Gliederung nach Räumen für ein spezielles Ambiente: Es gibt den Bereich Wohnen, den Bereich Natür- lich & gesund Schlafen und den Wellness-/ Badbereich. Heim- und Haustextilien, Klein- möbel, Kerzen, Badartikel, Raumdüfte und Leuchten füllen den Verkaufsraum mit Leben neben jeder Menge ausgesuchter, individuel- ler Accessoires. Der Clou ist die im Laden in- tegrierte offene Werkstatt, die es den Kunden ermöglicht, Kuhlmann beim Polstern über die Schulter zu schauen.
Nachhaltigkeit ist der Preisträgerin ein Herzens- anliegen und ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes von Stoffkunst & Polsterwerk – Werkstatt und Laden für nachhaltiges Woh- nen. „Polstern ist per se nachhaltig”, sagt The- resa Kuhlmann. „Wir erhalten damit Werte und schenken alten Möbeln ein zweites Leben. Da- bei verwandeln wir alte und altmodische Erb- stücke in tolle, dekorative Statement Pieces im Raum. Eine professionell neu gemachte klassi- sche Polsterung hält über 100 Jahre.”
Foto: Stoffkunst & Polsterwerk
   Foto: Screenshot facebook.com/stoffkunstpolsterwerk
Foto: Screenshot instagram.com/stoffkunst_polsterwerk
So sehen die Social Media Post aus, die Follower von Stoffkunst & Polsterwerk
immer wieder aufs Neue dazu animieren, mit ihren Gestaltungswünschen vorbeizuschauen.
SN-HOME.DE HEIMTEX STAR 2024 71




















































































   69   70   71   72   73