Page 80 - BTH-07_2023
P. 80
Fachhandelsumfrage 2023 – Deko+Stoffe
1.
Ado
2.
Jab Anstoetz
2,04 2,11
3.
4.
Gardisette
Rasch Textil
5.
Unland
6.
Heco
2,14
7.
Saum & Viebahn
2,17
8.
Indes Fuggerhaus
2,21
Stabile Partnerschaften sind wichtig
Auch in der diesjährigen Fachhandelsumfrage Deko und Gardine liefern sich Ado und Jab Anstoetz das traditionelle Kopf-an-Kopf Rennen und behaupten damit einmal mehr ihre Spitzenpositionen im Markt, dicht gefolgt im Gesamtranking von Jab Tochter Gardisette. Ado führt das Feld im Gesamtergebnis knapp an, allerdings hat Jab Anstoetz die Goldkante in diesem Jahr mit vier Prozentpunkten Vorsprung in der Kategorie Marktverbreitung vom ersten Platz verdrängt.
Das Kundenbarometer Deko und Gardine gehört seit vielen Jahren zum festen Leser-Service von BTH Heim- tex. Mit unserer Umfrage werfen wir im Jahres-Turnus einen Blick hinter die Kulissen und beleuchten die Lieferanten-Kunden-Beziehung. Dazu haben wir er- neut das unabhängige Hamburger Marktforschungsin- stitut Research for Future beauftragt, gut 150 Fachhänd- ler zu vorgegebenen Kriterien zu befragen (Details zur Methodik der Umfrage siehe Kasten auf Seite 91).
Mit welchen Lieferanten arbeitet der deutsche Fach- handel zusammen, woher bezieht er seine Dekostoffe und Gardinen? Antworten auf diese Frage gibt unser Kundenbarometer in Form von aktuellen Informatio- nenüberdenVerbreitungsgrad.WichtigerSideFact: Der Verbreitungsgrad ist völlig unabhängig davon,
Ranking nach
Durchschnittsnoten
Hier werden alle Noten eines Anbieters addiert und daraus die Durchschnittsnote über alle Kategorien ermittelt. Sie sagt nichts über die Verteilung der Einzelnoten aus.
Platzierung / Firma ø
1,98 2,10 2,14
welchen Umsatz die Händler mit den jeweiligen Kol- lektionen der Lieferanten machen oder wie viele Meter verkauft werden.
Darüber hinaus haben wir die Befragten gebeten, acht Lieferanten in 13 Einzelkategorien nach dem Schul- notenprinzip zu bewerten. Hierunter fallen unter anderem Fragen zu den Produkten, zu den Manage- ment Skills und zum Image der Unternehmen, aber auch zu subjektiv empfundenen Kriterien, also Kri- terien, bei denen die Menschen im Unternehmen im Fokus stehen. In unserer Umfrage sind das die Faktoren Mensch (Qualität von Innen- und Außen- dienst), Image (Markenstärke, Sympathiewert) und Service (Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit, Reklamationsbearbeitung).
Der besseren Vergleichbarkeit halber haben wir uns in diesem Jahr auf Anbieter von Gardinen und Deko- stoffen konzentriert und das Produktsegment Möbel- stoffe bewusst nicht berücksichtigt. Das erklärt, wes- halb Höpke Textiles mit 51% einen sehr hohen Wert beim Verbreitungsgrad hat, in unserem diesjährigen Kundenbarometer jedoch nicht näher “unter die Lupe” genommen wurde.
Rückläufige Investitionen in die heimischen vier Wände
Bevor wir im Detail auf die Einzelergebnisse einge- hen, noch ein kurzes Wort zur Marktsituation, vor deren Hintergrund die telefonische Befragung für das diesjährige BTH Heimtex Kundenbarometer stattge- funden hat. Nachdem die Branche erfolgreich durch die Pandemie navigiert ist, bekommen Lieferanten und Handel nun die Nebenwirkungen des Ukraine- Krieges zu spüren: Die Verbraucher haben ihren Kon- sum angesichts steigender Kosten für Energie und Lebensmittel eingeschränkt bzw. auf Reisen und
80
BTH Heimtex 7-8/2023
www.SN-Home.de