Page 36 - BTH-07_2023
P. 36
Messerundgang – Flanders Flooring Days
Eine zentrale Kollektion für das hochwertig ausgerichtete Unternehmen Lano ist die Polyamid-Serie „A Touch of Luxury“.
„Teppichboden kauft man mit den Händen“: Dirk Berhorst (Lano) mit Meike Stewen und Beate Boehm vom SN-Verlag.
Teppichböden, Treppenläufern und abgepassten Tep- pichen hat der Anbieter eine enorm breite Auswahl an Kunstrasen parat. Sehr vielfältig auch die Fasern, die im Polmaterial Verwendung finden. Darunter: die „Klassiker“ Polyamid, Polyester, Schurwolle und Po- lypropylen; Garn-Alleinstellungsmerkmal ist das zu 37 % aus Maisstärke gewonnene, laut Lano extrem fle- ckenunempfindliche, robuste und gleichzeitig weiche Garn Smartstrand. Lano produziert die Du-Pont-Ent- wicklung selbst in Belgien und veredelt sie zusätzlich.
„Kunstrasen ist ein echtes Wachstumsgeschäft bei Lano“, erklärt D/A/CH-Vertriebsleiter Dirk Berhorst. Mit dem „Ensö“-Rücken (japanisch für „Kreis“) wer- den Kunstrasen-Qualitäten voll recyclingfähig. Auch drei neue Ensö-Tufting-Teppichqualitäten mit Vlies- rücken sind im Programm – aus 100 % Polyester mit Recyclinganteil aus PET-Flaschen.
Ebenfalls eine zentrale Kollektion für das hochwertig ausgerichtete Unternehmen Lano: die Polyamid-Serie „A Touch of Luxury“. Die nächste Auflage soll 2024 erscheinen.
Unilin Flooring/
IVC Commercial
Drei Standbeine:
Modular, Vinyl-Bahnenware und Teppichfliesen
Die belgischen Mohawk-Töchter Unilin und IVC bün- deln ihre Kompetenzen, um gemeinsam ihre Marktpo- sition in Europa und darüber hinaus zu stärken. Hier- für wurde die IVC Group in Unilin Flooring integriert; das Unternehmen geht nun mit drei Geschäftseinhei- ten und neuer Außendarstellung an den Markt.
1. Modulare Beläge
Die erste Unilin-Unit umfasst alle im weitesten Sinne „modularen“ Beläge mit Laminat, Parkett und LVT, also auch die Marken Moduleo, Pergo und Quick Step. Besonders die Bereiche LVT und Laminat will Unilin in den nächsten drei Jahren vo- ranbringen, zumal gerade hochwertiges Lami- nat (das von Unilin innerhalb der Marke Quick-Step unter dem Namen Hydroseal Naturboden vertrie- ben wird) im deutschen Wohnungsbau wieder an Attraktivität gewinne. In der Schweiz liege der Fo- kus eher auf Parkettböden. Auch durch personel- le Neuausrichtung im D/A/CH-Vertrieb fühlt man
Vanessa Van Overmeeren (Produktchefin Teppichfliesen), Olivier Bossuyt (Sales Director) und Pieter-jan Troost (Marketing Manager) von Unilin
36 BTH Heimtex 7-8/2023
www.SN-Home.de