Page 84 - BTH_07-08/2020
P. 84

 Exklusiv-Umfrage von BTH Heimtex
Christiaan Roetgering, Inhaber
Ingo Fahl, Geschäftsführer
Andreas Kopetschny, Geschäftsführer
Erfal
84 BTH Heimtex 7-8/2020
SN-Home.de
Coulisse, Niederlande
Wieder im Aufwärtstrend
„Zu Beginn des Coronavirus­Ausbruchs sahen wir uns mit Verzögerungen bei unseren Lieferungen aus Fern­ ost konfrontiert. Im März, als das Virus auch Europa und Amerika erreichte, bemerkten wir die globalen Auswirkungen. Es ging darum, die Lieferkette zu ge­ währleisten. Wir haben Szenarien für eine erhebliche Kostensenkung ausgearbeitet, aber auch stark in die neue Realität investiert und unseren Schwerpunkt der nächsten zwei Jahre auf die kommenden sechs Mo­ nate verlagert. Digitalisierungsprojekte haben jetzt oberste Priorität.
Ifasol
Nach einem Umsatzrückgang um mehr als ein Drittel im April sind wir wieder im Aufwärtstrend. Für Juni erwarten wir einen Rückgang von einigen Prozent. Internetgeschäfte und Heimwerkermärkte haben zu­ letzt einen erheblichen Anstieg verzeichnet. Wir in­ vestieren weiterhin in Neuentwicklungen, intelligente Technologien wie Smart Home und den Ausbau un­ seres Automatisierungskonzeptes. Zur R+T: Wir sind derzeit in Gesprächen mit der Messeleitung und war­ ten ab, wie deren Entscheidung ausfallen wird und ob die R+T 2021 fortgesetzt wird.“
 Nach Corona wird hochwertiger gekauft
 „Wenn es keine zweite Corona­Welle gibt, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen und erwarten schnell wieder steigende Zahlen. Da nur wenig Urlaub möglich ist, wird Heim und Haus ausgerüstet. Das wird auch für 2021 der Fall sein.
Neu bei uns sind ein paar Corona­Produkte, die einen festen Platz in der Produktrange bekommen werden wie
MHZ
Optimistisch gestimmt
„Der Fachhandel hat sich in bewundernswerter Art und Weise an die durch Corona veränderte Lage ange­ passt. Aktuell ist er im Begriff, aufgrund des Lockdowns entstandene Umsatzeinbußen wieder wett zu machen. Auch die massiv erhöhte Nachfrage, die durch die Einschränkungen entstanden ist, verlangt allen Her­ stellern erhebliche Anstrengungen ab. Wir haben be­ reits während der Krisenhochzeit mit kurzfristig lan­ cierten Produkten wie dem Hygiene­Aufsteller rasch reagiert und Anreize geschaffen.
das Folienrollo gegen die Verbreitung von Viren durch Tröpfcheninfektion. Außerdem werden die Renner Wabenplissee und Insektenschutz weiter an Fahrt gewin­ nen. Der Kunde nach Corona wird hochwertiger kaufen.
Zu Messen: Als Ifasol nehmen wir uns die Freiheit von Event zu Event jeweils neu zu entscheiden. Zurzeit ha­ ben wir keine Messe geplant.“
Die Diskussion über eine mögliche zweite Corona­Welle und deren Auswirkung stellt unter anderem die Messeplanung vor eine besonde­ re Herausforderung und lässt aus jetziger Sicht noch keine zuverlässige Planung zu. Trotz aller Herausforderungen sind wir bei MHZ aber sehr op­ timistisch gestimmt und überzeugt, dass beispiels­ weise reduzierte Ausgaben im Bereich Urlaub zu erhöhter Renovationstätigkeit und damit zu Um­ sätzen für unsere Kunden führen.“
 Sicherheit und Geborgenheit gewinnen an Bedeutung
„Die global veränderte Gesamtsituation führt einer­ seits zu einer zunehmenden Verunsicherung unter der
Bevölkerung. Andererseits wird eine verstärkte Rück­ besinnung auf elementare Lebensinhalte spürbar. Für











































































   82   83   84   85   86