Page 82 - BTH_07-08/2020
P. 82

 Corona-Umfrage innenliegender Sonnenschutz
Die Sonnenschutzbranche lanciert in Corona- Zeiten Hygieneschutz- Produkte, etwa Folienrollos für die Ladentheke.
Die Corona- Branchen- umfrage von BTH Heimtex
Mitte/Ende Juni 2020 ha- ben wir Hersteller und Kon- fektionäre/Fachgroßhändler
von innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz nach der Stimmungslage in Corona-Zeiten gefragt.
Wir wollten wissen, wie die Industrie ihre aktuelle Situ- ation sowie die zukünftige Entwicklung einschätzt, welche Perspektiven ihre Produktneuheiten haben und wie die Aussteller für Fachmessen planen, insbesondere die R + T 2021 ? Die Aussagen sind als Momentaufnahme zu sehen.
Sonnenschutzbranche verzeichnet Nachholeffekte
Die Stimmung in der Sonnenschutzindustrie in Corona-Zeiten hat sich wieder aufgehellt, der Optimismus überwiegt. Das ergab die Umfrage von BTH Heimtex bei Herstellern und Konfektionären. Ein großes Fragezeichen gibt es aktuell bei der Messeplanung.
  Während des Lockdowns zu Beginn der Corona­ Pandemie war das Geschäft mit innenliegendem Sicht­ und Sonnenschutz deutlich eingeschränkt. Fachhändler und Raumausstatterbetriebe mussten ihre Läden schließen. Onlineshops sowie Bau­ und Heimwerkermärkte, die in vielen Bundesländern öff­ nen durften, haben dagegen eine erhebliche Nach­ frage verzeichnet, heißt es aus Teilen der Industrie. Nach der Wiedereröffnung der Fachgeschäfte hat sich die Lage weitgehend normalisiert. Teilweise gibt es Nachholeffekte, sagen Sonnenschutzanbieter.
„Nach einer Krise sind wir in Deutschland mit der Heimtextilbranche sehr stark. Es wird wertig und langlebig gekauft. Billigprodukte werden wieder wei­ ter in den Hintergrund treten“, erklärt Ingo Fahl, Vor­ sitzender des Verbandes innenliegender Sicht­ und Sonnenschutz (ViS). Das Exportgeschäft werde in­ des „deutlich länger“ brauchen, um sich zu erholen, meint er.
Nun hoffen die Unternehmen aufs Cocooning. Viele Konsumenten verzichten in diesem Sommer ganz auf eine Reise. Stattdessen wird die freie Zeit zu Hause verbracht und – im Idealfall – die Urlaubskasse für An­ schaffungen rund um die eigenen vier Wände genutzt.
Eine mögliche zweite Corona­Welle im Herbst und Winter macht indes die Planung von Kundenevents, Jubiläumsfeiern sowie Messen schwierig. Veranstal­ tungen werden komplett abgesagt oder ins kommende Jahr verschoben. Entsprechend vorsichtig äußern sich potenzielle Aussteller zu den Branchenmessen, darun­ ter die nur alle drei Jahre stattfindende Sonnenschutz­ Weltleitmesse im März in Stuttgart. „Die R+T 2021 kann aus heutiger Sicht keine internationale Messe sein. Auch keine Kontaktmesse für uns“, äußert sich unter anderem Hunter Douglas Deutschland dazu und hofft, „dass die Messegesellschaft bald eine Entscheidung fällt, die Klarheit bei den Ausstellern schafft“.
Petra Lepp-Arnold
 82 BTH Heimtex 7-8/2020
SN-Home.de
 Foto: MHZ



















































































   80   81   82   83   84