Page 29 - BTH_07-08/2020
P. 29

Interview des Monats
 zurückgreifen als früher. Zudem profitieren wir von einem intensiven Erfahrungsaustausch, von Fach­ gruppen und dem jährlichen Holzring­Symposium. Alles zusammen gibt uns neuen Input und zu­ sätzliche Impulse für unser Geschäft. Es ist also weit mehr als Zentralregulierung und Einkaufs­ konditionen, von dem die Rigromont profitiert. Das gilt übrigens auch für unseren Gesellschafter Ruhe & Co. Das Unternehmen ist nun aus der Copa ausgetre­ ten und neben der Rigromont mittlerweile auch im Holzring organisiert.
Dr. Christian Flüshöh: Wir sind jetzt alle sehr zu­ frieden und glücklich, dass wir diesen Weg gegangen sind. Der Schritt raus aus der Copa fiel uns nicht leicht; dieser war auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir die Verträge mit allen unseren Hauptlieferanten neu aufsetzen. Das ist uns zu 100 % gelungen und das Ergebnis einer großen und gemeinsamen Kraftanstrengung.
Dass auch unsere Partner auf Lieferantenseite diesen Weg mit uns gehen, zeigt, dass wir hier richtig ent­ schieden haben. Unsere Neuaufstellung ist allgemein gut aufgenommen worden.
Auf Marktveränderungen reagiert
BTH Heimtex: Die beiden Neuzugänge Thalhofer und Bünder sind Holz- und Baustoffgroßhändler. Passen die denn in eine Kooperation von Boden- belags-, Farben- und Heimtextiliengroßhändlern? Warum kommen sie zur Rigromont ?
Hoffmann: Weil sie ihre Bodenbelagsabteilungen entwickeln wollen. Der Markt hat sich ja verändert. Wir leben nicht mehr in einer Teppichboden­ oder CV­Belagswelt. Nach der Laminat­Ära, die Holz­ händler natürlich mitgemacht haben, steigen sie seit einiger Zeit in das LVT­ und Designbelagsgeschäft ein und benötigen auch das entsprechende Zubehör wie Fußleisten, Spachtelmassen und Klebstoffe. Frü­ her konnten Holzhändler, deren Kunden nach Vinyl­ böden gefragt haben, nichts oder nur wenig anbieten. Mittlerweile hat sich das geändert. Thalhofer und Bün­ der wollen sich auch in diesem Segment weiter profes­ sionell aufstellen.
Flüshöh: Die Firmen Bünder und Thalhofer haben beispielsweise Interesse an der Vermarktung von Designbelägen/LVT. Sie sind auch im Holzring, wünschen sich aber zusätzlich eine Einkaufs­ und Marketinggesellschaft unter anderem für dieses neue Produktsegment, die etwa gute Kollektionen macht, die praktische Dinge umsetzt und entwickelt.
SN-Home.de
„Oft habe ich gedacht: So muss ein Zehnkämpfer sich fühlen.“
Claus Hoffmann über seine Arbeit als Rigromont-Geschäftsführer.
 „Der Markt reflektiert uns, dass die Rigromont-Kollektionen und die der bundesweit tätigen Grossisten von den Handwerkern als gleichwertig eingeschätzt werden.“
Eberhard Liebherr, Aufsichtsratsvorsitzender
 BTH Heimtex 7-8/2020 29
 




















































































   27   28   29   30   31