Page 108 - BTH_07-08/2020
P. 108

 Fachhandel
 Shoppingcenter müssen mit der Notwendigkeit rechnen, sich neu zu positionieren.
Was Corona mit
dem Fachhandel macht
Corona wird die Krise des Fachhandels in den Cities der Groß- und Mittelstädte verschärfen, prognostizieren Handelsexperten. Bei den Shoppingcentern kommt es auf die Positionierung an. Fachmarkt- und Stadtteilzentren kommen hingegen ganz gut durch die schwierige Zeit.
 Die Krise der Innenstädte wird sich durch Corona verschärfen
In einem Whitepaper mit dem Titel „Quo vadis Einzel­ handel?“ untersuchen BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien die Auswirkungen von Corona auf Innenstädte, Shoppingcenter, Fachmarkt­ und Stadtteilzentren.
Innenstädten droht die Verödung
Für die Innenstadt, das „Herzstück des Einzelhandels“, sehen die Handelsexperten die Lage als dramatisch an, weil der Handel dort schon vor Corona unter Druck gestanden habe. Seit Jahren geben vor allem kleinere Fachbetriebe nach und nach auf. Die Lücken füllen vermehrt Gastronomie und Dienstleistung. „Gerade die Innenstädte der großen Metropolen und Mittel­ städte mit ihrem weiträumig ausstrahlenden Angebot an übergeordneten Waren sind negativ betroffen“, meinen die Berater. 2020 könnte der Umsatzeinbruch in den Großstädten zwischen 20 und 30 % liegen, in den Mittelstädten zwischen 15 und 25 %. In kleineren
108 BTH Heimtex 7-8/2020
SN-Home.de
Foto: Jörg Möller/Pixabay
Foto: Photo Mix/Pixabay






















































































   106   107   108   109   110