Page 48 - BTH-05-2020
P. 48

Digitaldruck in der Tapetenindustrie
  In enger Zusammenarbeit mit Anlagenbauern und Komponentenlieferanten entwickelt die Tapetenbranche den Digitaldruck weiter. Trotz der vielen Vorteile wird die immer noch junge Technologie herkömmliche Verfahren aber vorerst nicht verdrängen.
Bodenbeläge jeglicher Art, Tapeten, Dekostoffe oder Textili- en für den Sonnenschutz – sie alle werden mittlerweile auch digital bedruckt. Die neue Technologie bringt eindeutige Vorteile. Bei den Designs gibt es kaum Einschränkungen. Das ermöglicht die Gestaltung des jeweiligen Produktes ganz nach den individuellen Ansprüchen und Wünschen des Kunden. Losgröße 1 ist kein Problem mehr. So sinken die Lagerkosten, teilweise auch die Produktionskosten.
Eine Branche, die verstärkt auf Digitaldruck setzt, ist die Tapetenindustrie. „Wir müssen technisch auf dem neuesten
Stand sein, um die immer individueller werdenden Wünsche des Endverbrauchers in Zukunft zu bedienen. Dabei hilft uns der Digitaldruck“, stellt Ralf Taubert fest, Geschäfts- führer der Hohenberger Tapetenmanufaktur. Für die Mar- burger Tapetenfabrik konstatiert deren Geschäftsführender Gesellschafter Ullrich Eitel: „Wir bereichern schon seit Jahren die bestehenden Kollektionen mit Digitaldrucken. Im Rahmen der Kollektionsentwicklung mustern wir High- lights ein, die im Digitaldruck als zusätzliche Veredlung aufgebracht werden.“ Stefan Gauger, Marketingleiter bei Marktführer A.S. Création, meint: „Digitaldruck lebt
   „Unser Maschinenpark basiert derzeit auf hochmodernen Latex-Digitaldruckanlagen mit Endlosdruck.“
Stefan Gauger, A.S. Création
„Digitaldruck wird uns
dabei helfen, Prozesse weiter zu reduzieren und Ressourcen
einzusparen.“
Ralf Taubert, Hohenberger
„Vom Ansatz her wird der Digitaldruck die preissensiblere Schiene belegen.“
Ullrich Eitel, Marburger Tapetenfabrik
48 BTH Heimtex 5/2020
SN-Home.de
 Kollektion Smart Art, Marburger Tapetenfabrik



















































































   46   47   48   49   50