Page 34 - WRP_03_22
P. 34

 Umfrage
      Miele, Gütersloh
Michael Arendes
Das Wort Nachhaltigkeit ist seit jeher mit dem Namen Miele verbunden und gehört zur Identität des Unternehmens und der Marke Miele – seit der Grün- dung im Jahr 1899. Auch wenn der Be- griff der Nachhaltigkeit damals noch nicht geläufig war, setzten unsere Fir- mengründer schon zur vorletzten Jahr- hundertwende nachhaltige Prinzipien um: Sie entwickelten und produzierten
langlebige Produkte, die solider und zuverlässiger waren als die der Konkurrenz, sorgten für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kümmerten sich um die Menschen in ihrer Region.
Für uns ist schon immer entscheidend gewesen, dass wir Nach- haltigkeit nicht nur mit Blick auf unsere Produkte und deren Produktion denken dürfen, sondern einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen müssen. Gerade mit Blick auf die aktuellen Gescheh- nisse gibt es noch mehr Anlass, im Bereich Nachhaltigkeit nach- zulegen. Der Kampf gegen den Klimawandel ist die vielleicht größte Herausforderung unserer Zeit. Mehr denn je ist hier auch die Wirtschaft gefordert, einen maßgeblichen Beitrag zu leisten – und dieser Verantwortung stellen wir uns.
Wir haben bei unserer Maschinentechnik (Textil-Reinigungsma- schinen) bereits sehr früh den Kontakt zu den Lösemittelherstellern gesucht, um die damals neuen Alternativen Lösemittel im Markt zu etablieren und maschinentechnisch zu begleiten, um so auch hier ein Zeichen für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit zu setzen.
Selbstverständlich begleitet uns das Thema Energiesparen – letzt- endlich auch ein Baustein im Bereich Nachhaltigkeit – durch unsere gesamte Produktentwicklung. Natürlich explodieren im Augenblick gerade die Energiepreise, so dass natürlich auch betriebswirt- schaftliche Gründe ganz stark für das Energiesparen sprechen. Aber wir möchten natürlich auch aus altruistischen Gründen dazu beitragen, unser Wirtschaften immer nachhaltiger zu gestalten.
Seitz, Kriftel
Alexander Seitz
Die Seitz GmbH besitzt ein Qualitätsma- nagementsystem nach DIN ISO 9001 und ein Umweltmanagementsystem nach DIN ISO 14001. In beiden Sys- temen ist als Unternehmensziel veran- kert, die Beeinträchtigung der Umwelt durch die Produktion von Produkten für die Reinigung und Wäsche von Textili- en, für die Reinigung und Pflege harter Oberflächen und auch die Desinfektion
von Haut und Oberflächen möglichst gering zu halten.
Dazu gibt es vielfältige Ansatzpunkte sowohl in der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und nicht zuletzt auch in der Anwendung der Seitz-Produkte. In all diesen Feldern werden Ziele und Aufga- ben definiert, um Seitz Schritt für Schritt klimaneutral aufzustellen.
Multimatic, Melle
Dirk Freitag
Nachhaltigkeit hat selbstverständlich einen sehr großen Stellenwert. Wir ha- ben unser Firmengebäude 2013 bereits mit Photovoltaik ausgestattet und hei- zen das Gebäude mit einer Luftwärme- pumpe. Dieses Jahr werden wir unsere Photovoltaik-Anlage ausbauen und mit dem so gewonnenen Strom unsere Elek- tro-Firmenfahrzeuge aufladen.
    34 WRP 3 / 2022
www.wrp-textilpflege.de
Nach haltig
Foto: Kannegiesser















































































   32   33   34   35   36