Page 33 - WRP-04-2020
P. 33

Mit der gleichen Konsequenz geht sie nun in ihrem Betrieb gegen verschmutzte Textilien vor. 48 Stunden Durchlaufzeit hat sie ihren Kunden versprochen. Das habe auch den Vorteil, dass dadurch die Produktivität steige. „Wenn von hinten Material drückt, arbeitet man effizienter.“ Das weiß sie noch aus ihrer Zeit im Stahl- werk. Ihr Ziel, den Umsatz zu verdoppeln, hat sie auch dank dieser Konsequenz bereits innerhalb eines Jahres erreicht. Von der Auslastung der Maschinen her könn- te sie zwar noch 30 Prozent mehr Umsatz machen, aber das will sie nicht überstürzen.
„Bei aller Technik darf man nicht vergessen, dass wir eigentlich eine Manufaktur sind, weil bei uns alles durch die Hand geht“, sagt Unternehmerin Bemmann und fügt hinzu. „Die Kunden bringen oft sehr hoch- wertige Sachen zu uns. Diese Wertigkeit wollen wir auch verkaufen.“ Deshalb macht sie auch keine Ta- gesangebote, da man damit nur den Umsatz auf andere Tage verlagere. Handgebügelte Hemden kosten bei ihr 2,20 Euro. Punkt. Einziger Rabatt, den Kunden in der Picobello-Sauber-Textilpflege erwarten dürfen, sind zehn Hemden für 20 Euro.
2000 Hemden pro Monat
Von den Kunden wird diese Qualitätsausrichtung ge- schätzt. Mittlerweile gehen bei ihr 2000 Hemden pro Monat über den Tresen. Der Kundenstamm wächst kontinuierlich. Vor allem aber bringen die bestehen- den Kunden immer mehr Teile – für Nicole Bemmann ein absoluter Vertrauensbeweis. Es ist aber auch ein Zeichen für ihr Verkaufstalent. Sie kommuniziert viel mit ihren Kunden, erklärt, klärt auf und überzeugt. „Über die Hemden habe ich zum Beispiel viele Anzüge gekriegt, indem ich Kunden direkt darauf angespro- chen und ihnen vorgerechnet habe, was man an Le- benszeit gewinnt, wenn man nicht selbst wäscht, son- dern professionell pflegen lässt“, erzählt sie. „Freizeit schenken“ nennt sie das.
Großes Potenzial sieht sie noch in der Gastronomie, da viele Betriebe das Problem hätten, dass Großwäsche- reien in der Regel nicht detachierten. Sie selbst ist da sehr experimentierfreudig, hat sich viel Wissen selbst beigebracht, ist hartnäckig, kreativ, sucht immer eine Lösung und meistens findet sie auch eine. Wenn der Fleck nicht rausgeht, probiert sie es mit Einverständ- nis der Kunden auch einmal entgegen der Waschan- leitung, oft mit Erfolg. Wenn sie allerdings sieht, dass nichts zu machen ist, sagt sie es den Kunden auch. Ehrliche Aufklärung gehört für sie zum Kundenservice.
Trotz vieler Widrigkeiten und Herausforderungen fällt Bemmanns Fazit nach einem Jahr Unternehmertum
Sämtliche Wasch- und Reinigungsmaschinen wurden 2019 komplett erneuert.
Reinigungs | praxis
   www.wrp-textilpflege.de
WRP 4 / 2020 33
2000 Hemden reinigen Nicole Bemmann und ihr Team pro Woche.
äußerst positiv aus: „ Ich habe den Schritt in die Selb- ständigkeit noch keinen Tag bereut. Und es gab auch keinen Tag, an dem ich ungern hierher gekommen wäre“, sagt sie und ergänzt: „Natürlich hat man es als Quereinsteiger schwerer, aber es hat auch Vorteile. Man denkt anders, geht andere Wege und kommt auf andere Ideen. Ich kenne jedenfalls keine andere Reini- gung, die so ist wie meine.“ aka























































































   31   32   33   34   35