Page 26 - WRP-04-2020
P. 26

Aktuell
  Qualitech-Installation an einer PowerTrans-Waschstraße. Im Messschrank (l.) wird die Waschflotte analysiert, im Schaltschrank (r.) erfolgt die Auswertung.
Steuerung des Systems Wäscherei. Außerdem sind sie ein wichtiges Werkzeug, um Wäscherei und Kunde weiter zu vernetzen. So kann der Gesamt- ablauf unter Einbeziehung der Endkunden der Wäschereien betrachtet und geplant werden. Die Wäscherei weiß nicht nur genau, welche Teile sich wo im Wäschekreislauf befinden, sondern besitzt weitere wichtige Informationen über jeden einzel- nen Artikel. Zum Beispiel, wie viele Pflegekreisläu- fe ein einzelnes Wäschestück bisher durchlaufen hat.
Eine Grundlage für eine Smart Laundry sind leistungsstarke Maschinen mit einer ausgespro- chen hohen Flexibilität und Verfügbarkeit. Die Steuerungsarchitektur der einzelnen Maschinen und die Fördertechnik müssen kompatibel sein, um sie nahtlos in den Informationsfluss des Ge- samtsystems einbinden zu können. Jede Kanne- giesser-Maschine ist deshalb mit SmartConnect ausgerüstet. Die klar definierte Schnittstelle er- laubt ein einfaches Andocken an die zentrale Datenbank.
Ein weiteres Kennzeichen des Konzeptes ist der Fokus auf eine optimale innerbetriebliche Logis- tik. Zum Beispiel im Finishbereich. Hier spielen nicht nur intelligente Wäschezuführsysteme zu den einzelnen Bearbeitungsstationen eine ent- scheidende Rolle, sondern genauso relevant ist die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze. Auch sie sind für eine durchgängig hohe Produktivleis- tung wichtig.
Übrigens ist die Anbindung an die innerbetriebli- che Fördertechnik gleichzeitig Voraussetzung für die Integration von Robotern. So kann ein heute gut geplanter Trockenwäschebereich mit auto- matischer Wäschezuführung und ergonomischen Arbeitsplätzen zukünftig leicht zu einem vollauto- matischen System ausgebaut werden.
WRP: Lässt sich mit der Smart Laundry auch der Widerspruch auflösen, dass in den Wäschereien die Vielfalt der Wäsche immer weiter wächst, gleichzei- tig die Betriebe immer produktiver arbeiten müs- sen ?
Kannegiesser: Eine steigende Vielfalt der Wä- schesortimente ist schon längere Zeit im Bereich der Berufskleidung zu beobachten. Jetzt hält die- se Entwicklung auch in der Flachwäsche Einzug. Im Gesundheitswesen sind dies beispielsweise verschiedene Funktionstextilien, im Bereich Ho- tel der Trend zu einer weiteren Individualisie-
 Qualitech
Qualitech ist ein Onlinemess- system für Waschstraßen Das System wurde von der Firma Kannegiesser entwickelt, um jeden Wäscheposten, der die Waschstraße verlässt, zu über- prüfen, dass er auch alle An- forderungen einer hygienisch einwandfreien Wäscheaufberei- tung erfüllt Sensoren messen permanent die Rezepturwerte, entsprechend kann die Dosier- technik gesteuert werden Das Ganze wird dokumentiert So wird eine automatische und dem Kunden belegbare Quali- tätskontrolle für jeden Wäsche- posten realisiert
Kannegiesser: Das ist korrekt. In der Smart Laundry muss durch automatisch gesteuerte Prozesse nicht nur weniger Personal eingesetzt werden – Stichwort Personalkosten – als in einer vergleichbaren analogen Wäscherei, sondern in einzelnen Bearbeitungsstufen ist zudem weniger Qualifikation notwendig. Wäschereien haben be- kanntlich immer größere Schwierigkeiten, über- haupt Personal bzw. qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Umso wichtiger sind daher Prozesse, die automatisch ablaufen und unabhängiger sind von der Kompetenz einzelner Mitarbeiter.
WRP: Welche zentralen Elemente machen heute die Smart Laundry aus, welche Voraussetzungen müs- sen für das Konzept erfüllt sein ?
Kannegiesser: Das Herzstück einer Smart Laund- ry ist das zentrale Datenbanksystem. Die Daten- bank erfasst alle Kunden und Leistungen, verant- wortet die Steuerung der Abläufe in jeder einzel- nen Maschine, in jedem Subsystem und in der Gesamtwäscherei. Sie taktet die gesamte Logistik, stellt die Kommunikation zwischen allen Maschi- nen und Systemen sicher und liefert zur richtigen Zeit die richtige Information an die richtige Stelle. Genauso sind Datenbanken die Basis, um weitere Informationen zu generieren und zu verknüpfen. Auch das ist wichtig, um Prozesse in der Wäscherei transparent zu machen.
Datenbanksysteme haben in der Smart Laund- ry nicht nur eine zentrale Bedeutung für die
 26 WRP 4 / 2020
www.wrp-textilpflege.de



















































































   24   25   26   27   28