Page 66 - Parkett-Star-2024
P. 66

 PETER MAU, PARKETT MAGAZIN
Parkett und der Parkettbranche zutiefst verbunden
Dass „PM“ die Initialen von Peter Mau und zugleich die Abkürzung von Parkett Magazin sind, ist Zufall und bezeichnend zugleich. Der Mitgründer, langjährige Chefredakteur und Herausgeber des Parkett Magazin war der Fachzeitschrift wie auch dem Produkt Parkett und der Parkettbranche zutiefst verbunden. Parkett Magazin war sein Lebenswerk und sein Lebensinhalt. Im Mai 2023 verstarb er plötzlich und überraschend im Alter von 77 Jahren.
 Peter Mau, 1946 in Schleswig geboren, 2023 in Hüsby verstorben, Mitgründer, langjähriger Chefredakteur und Herausge- ber von Parkett Magazin sowie zahlrei- chen Parkett- und Bodenfachbüchern.
KATEGORIE
EHRENPREIS LEBENSWERK
Mancher Lebensweg nimmt ganz andere Wendungen als gedacht und geplant. So wie der von Peter Mau. 1946 in Schleswig gebo- ren, war er als junger Mensch technikaffin und -interessiert und absolvierte daher ein Maschinenbaustudium. Nach dem Ab- schluss als Diplom-Ingenieur trat er in den öffentlichen Dienst ein, hatte sich mit seinen Aufgaben dort, seiner Position und seinen Perspektiven eingerichtet. Über familiäre Verbindungen lernte er in den 1970er Jahren den etwa gleichaltrigen Fachzeitschriften- Verleger Michael Steinert kennen.
Dieser erkannte früh die Qualitäten von Peter Mau – Zuverlässigkeit, Verantwortungsbe- wusstsein, Vertrauenswürdigkeit und Seriosi- tät – und wollte ihn für den Verlag gewinnen. Es dauerte einige Jahre, doch 1985 wagte Mau den Sprung aus dem sicheren öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft und übernahm die Anzeigenleitung für verschiedene Titel des SN-Verlags. 1987 wurde er Gründungs- Chefredakteur und Mitherausgeber des neu ins Leben gerufenen Parkett Magazin, das ge- zielt den damals boomenden Markt der Par- kett- und Holzböden begleiten sollte – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, von der Herstellung über die Vermarktung bis zur Verlegung.
GRÜNDUNG UND ETABLIERUNG VON PARKETT MAGAZIN
Mit enormem Engagement, Know-how, Sach- und Fachverstand baute Peter Mau Parkett Magazin zur führenden Fachzeit- schrift für Holz-, Kork- und Laminatböden auf. Nicht nur in den deutschsprachigen Län- dern, auch europaweit, sogar weltweit, etab-
lierte sich der Titel als Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Parkettbranche – von der In- dustrie über den Handel bis zum Handwerk. In den 1990er und Anfang der 2000er-Jahre waren Hefte mit 200 Seiten Umfang keine Seltenheit, zeitweise waren die Titelseiten so begehrt, dass der Verlag Doppeltitel zum Ausklappen erfand. Die Redaktion um Peter Mau war kreuz und quer über den Globus hinweg unterwegs, um über Parkett zu be- richten: In Malaysia und Kanada genauso wie in Litauen und Südamerika und sowieso in ganz Europa.
Auch Peter Mau war in vielen Parkettwerken und auf vielen Branchenveranstaltungen ein gerne gesehener Gast. Immer interessierte er sich besonders für die technischen Hin-
2012 wurde der erste Parkett Star ausgelobt. Der Branchenpreis war ein Herzensprojekt von Peter Mau.
  66 PARKETT STAR 2024
parkettmagazin.de




















































































   64   65   66   67   68