Page 55 - Parkett-Star-2024
P. 55

zum Unternehmen mit einem Parkett-Ratge- ber kurz und leicht verständlich Basisinfor- mationen zu Parketthölzern, Verlegemustern, Parkettarten und Pflege. Referenzbeispiele mit Bildern aus dem Arbeitsalltag zeigen, was der Verlegebetrieb kann.
Google-Anzeigen erweitern das eher klassi- sche digitale Marketing, sorgen für eine grö- ßere Streuung und damit für mehr Aufmerk- samkeit an unterschiedlichsten Stellen im Netz. „Das ist wichtig“, sagt er, „wenn jemand nach Parkett sucht, taucht bei Google unsere Anzeige auf und macht auf uns aufmerksam.“ Während die Website nur in der Suchliste auftaucht oder direkt angesteuert wird, wenn der Name schon bekannt ist.
Den Google-Anzeigen folgten Instagram und Facebook. „Für Handwerker ist es einfacher, Instagram aktuell zu halten als eine Website“, erzählt Wippler von seinen Erfahrungen. „Da kann ich schnell mal auf der Baustelle ein
Foto mit dem Handy schießen und eine Story machen. Ich lade es bei Instagram hoch und kann so den Kunden zeigen, wo wir gerade dran sind. Auch direkt im Kundenkontakt. Und wenn wir dann eine Terrasse aufarbei- ten, fällt dem Kunden ein, ach, das bräuch- te ich jetzt ja auch noch. Oder jemand kauft eine neue Immobilie und hat schon mal ein Foto auf Instragram gesehen, wo ein schöner Boden verlegt wurde, erinnert sie sich, kon- taktiert uns und sagt: ‚Das hätte ich auch ger- ne. Da habe ich mal ein Video oder Bild von euch gesehen bei Instagram.‘ Das haben wir sehr oft.“
Allerdings musste er im Laufe der Jahre feststellen, dass Social Media aufwändig ist und Zeit braucht. „Wir kamen einfach nicht mehr hinterher“, gesteht er. Deshalb wurde eine Mitarbeiterin eingestellt, die nun die digitalen Kanäle be-
sie kommt zu uns auf die Baustelle und dreht einen Kunden-Clip. Das erweitern wir dem- nächst mit Youtube“, beschreibt Wippler. Die Erfolge dieser digitalen Kanäle misst er durch Kundenabfrage.
VIELFALT AUF ALLEN EBENEN
Begonnen hat Kamil Wippler mit dem digita- len Marketing, nachdem er eine grundsätzli- che Entscheidung für sein Geschäft getroffen hatte. „Das war vor fünf Jahren“, erzählt er, „damals fiel die Entscheidung, dem Kunden zu verkaufen, was er sucht“. Sie reifte mit sei- nem Unternehmen. „Als ich mich selbstän- dig gemacht habe, hatte ich keinen Laden. Ich habe mich deshalb immer beim Holzlie- feranten mit den Kunden getroffen und dort bemustert. Auch dadurch haben wir Kunden gewonnen.“ Daraus erwuchs schließlich
treut. „Ich schicke ihr dann die Bilder oder
    parkettmagazin.de
PARKETT STAR 2024 55
Die kundenorientierte Website bietet neben den üblichen Unternehmensinformationen einen leicht verständlichen Parkett-Ratgeber mit vielen Basisinformationen. Google- Anzeigen, Instagram und Facebook sorgen hingegen für eine breite Streuung der Präsenz im Internet.























































































   53   54   55   56   57