Page 35 - Parkett-Star-2024
P. 35

 Aktuell haben sich fünf junge Nachwuchs-Handwerker für eine Ausbildung bei Fußboden Blum entschieden.
NEUE WEGE
DER AZUBI-WERBUNG
Als dieses Jahr im Frühjahr noch keine ein- zige Bewerbung im Unternehmen eingegan- gen war, beschlossen die Blums, selbst aktiv zu werden. Unter anderem gingen sie mit einer Instagram-Kampagne und einer selbst organisierten Azubimesse im örtlichen Fir- menverbund neue Wege der Auszubilden- den-Werbung. Darüber hinaus nahmen sie Kontakt zu Schulen auf. Mit Erfolg. Der erste neue Lehrling, ein Ghanaer, der als Kriegs- flüchtling aus der Ukraine nach Hessen gekommen war, wurde über die Instagram- Kampagne aufmerksam, bewarb sich, wurde einige Male zum Probearbeiten abgeholt – und blieb. „Es hat ihm gut gefallen“, freut sich sein Chef. „Wir haben ihm im Nachbarort schließlich eine Wohnung organisiert – und ein Fahrrad, damit die Wege einfacher wer- den. Jetzt unterstützen wir ihn beim Führer- schein.“
Ebenfalls neu im 1. Lehrjahr ist ein Umschü- ler, der schon länger über eine Zeitarbeitsfir- ma für den Verlegebetrieb gearbeitet hatte und dem es so gut gefiel, dass er irgendwann
nach der Möglichkeit einer Ausbildung frag- te. Der dritte neue Lehrling hatte eigentlich schon woanders einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, als er einen Ferienjob bei Fuß- boden Blum antrat und anschließend lieber Parkettleger werden wollte. Und zu guter Letzt kam noch ein vierter Auszubildender über eine Anfrage der örtlichen Schule – Auf- gabe und Betrieb hatten auch ihn nach zwei Tagen Probearbeiten überzeugt, den Beruf des Parkettlegers zu erlernen.
„WIR HABEN
DIE RAHMENBEDINGUNGEN GEÄNDERT“
Wie schafft es ein Handwerksbetrieb, der ländlich im südlichen Landkreis von Fulda sitzt, in Zeiten des zunehmenden Fachkräfte- mangels derart großen Zuspruch bei jungen Menschen zu erfahren ? „Wir haben verschie- dene Kanäle der Azubi-Gewinnung genutzt – und es hat sehr gut funktioniert“, er-
 parkettmagazin.de
PARKETT STAR 2024 35
Der Innungsbetrieb im hessischen Kalbach ist mit rund 30 Mitarbeitern für Verlegeleis- tungen aller Art breit aufgestellt.























































































   33   34   35   36   37