Page 81 - Haustex-Star-2024
P. 81

 Lieblings-Event: Zur Messeparty der 50. Heimtextil erschien Meike Kern (2.v.l.) 2020 dem Anlass angemessen im Abendkleid.
dung zum richtigen Zeitpunkt, um noch ein­ mal etwas ganz Neues zu beginnen.“
Aber auch wenn sie sich nun neuen Aufga­ ben und Herausforderungen widmet, erin­ nert Meike Kern sich sehr gern an die vergan­ genen 15 Jahre: „Es war eine tolle Zeit und ich fühle mich der Messe Frankfurt noch immer sehr verbunden, genauso wie der Heimtex­ tilbranche.“ Dass die Wertschätzung auf Ge­ genseitigkeit beruht, zeigt nicht zuletzt die einstimmige Entscheidung auf der Jurysit­ zung des Haustex Stars im vergangenen Sep­ tember, die ehemalige Heimtextil­Direktorin als „Persönlichkeit des Jahres“ zu küren. „Die Nachricht hat mich total gefreut und macht mich sehr stolz“, sagt sie. „Die Auszeichnung zeigt, dass es mir über die Jahre hinweg ge­ lungen ist, einiges zu bewegen und die Heim­ textil kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Dass die gebürtige Mainzerin sich ausge­ rechnet in der Textilbranche einen Namen gemacht hat, war übrigens reiner Zufall. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Hotelkauffrau arbeitete sie einige Zeit als Stewardess, bevor sie an der Internationalen Kongress Akademie in Karlsruhe ein Studi­ um zur Fachwirtin der Tagungs­, Kongress und Messewirtschaft absolvierte. 2001 folg­
te der Einstieg bei der Messe Frankfurt, der sie schon nach einem knappen Jahr in den Textilbereich führte: „Dort war gerade ein passender Job frei.“ Von da an ging alles sehr schnell: In den folgenden Jahren arbeitete Meike Kern sich bis zur Abteilungsleiterin hoch und trug ab Dezember 2008 den Titel Director Heimtextil.
„Mein Start fiel in eine Zeit, in der es der Heimtextil nicht so gut ging“, erinnert sie sich heute. „Die Finanzkrise von 2008 wirkte sich auch auf die Messe aus. Um die sinkenden Aussteller­ und Besucherzahlen wieder nach oben zu korrigieren, mussten wir uns einiges einfallen lassen.“ Dazu gehörte der Aufbau des Vertriebs im Inland und der Ausbau der Vertriebsaktivitäten im Ausland. Ein weite­ rer Punkt der Neustrukturierung war eine Änderung der Tagesfolge, die von 2015 auf 2016 umgesetzt wurde. Statt von Mittwoch bis Samstag fand die Messe nun von Dienstag bis Freitag statt. „Die Entscheidung, als reine Business­Plattform komplett in der Woche zu agieren, hat die Besucherzahlen wieder in die Höhe gebracht und auch die Aussteller waren damit sehr zufrieden.“
Umstrittener, zumindest auf Ausstellerseite, war die große Umstrukturierung, die 2019 folg­
Das Abschiedsgeschenk der Frankfurter Kollegen ziert heute das neue Büro in Husum.
te. „Dafür haben wir den gesamten Aufbau der Heimtextil noch einmal neu und primär aus Sicht der Besucher überarbeitet“, beschreibt die Ex­Direktorin. Um das Angebot zu kon­ zentrieren, wurde die Belegung der Hallen umfangreich verändert. „Die Besucher fanden das von Anfang an super, weil sich ihre Lauf­ wege deutlich verkürzt haben, die Aussteller waren nicht so happy und mussten sich erst peu à peu an das neue Konzept gewöhnen.“
Kontinuierlich über alle 15 Jahre begleitet hat Meike Kern das Thema Nachhaltigkeit:
 haustexmagazin.de
HAUSTEX STAR 2024 81























































































   79   80   81   82   83