Page 32 - Haustex-Star-2024
P. 32

Bettenhaus Divivier, Landstuhl
Staffelübergabe im Traditionsbettenhaus
Auf 135 Jahre Unternehmensgeschichte blickt das Bettenhaus Divivier zurück. Nun übergab Michael Di- vivier die Geschäfte an Christian Schmitt. Die beiden Unternehmer kennen sich schon länger. Schmitt ist Inhaber der Näherei Martin GmbH, die für Divivier die Bezüge einer patentierten Modulmatratze näht. So wurde zusammengeführt, was bereits verbunden war – dafür erhält das Bettenhaus Divivier in der Katego- rie „Vorbildliche Firmenübernahme“ den Haustex Star 2024.
Michael Divivier (l.) hat das Familienunternehmen zu treuen Händen an Christian Schmitt übergeben.
  KATEGORIE
GELUNGENE FIRMEN- ÜBERNAHME
Seit Philipp Divivier 1887 in Ramstein eine Sattlerei und Polsterei gründete, ist viel pas­ siert. Das kleine Familienunternehmen hat sich mit der Zeit stetig gewandelt, bot seinen Kunden dabei aber immer besten Service, eine ebensolche Beratung und machte sich einen Namen in der Region. Aus der Sattlerei wurde eine Raumausstattung mit Heimtextil­ verkauf und Bettfederreinigung und schließ­ lich das Bettenhaus Divivier unter der Füh­ rung von Michael Divivier, der mittlerweile vierten Familiengeneration. Eine fünfte wird es nicht geben, doch das Traditionsunter­ nehmen wird fortgeführt. Michael Divivier
trat an Christian Schmitt, Inhaber der Nähe­ rei Martin GmbH in Rodenbach, heran und fragte ihn, ob er übernehmen würde.
„Es war naheliegend, dass er mich anspricht“, erzählt Schmitt. „Meine Näherei hat die Be­ züge für die Divivier­Modulmatratze produ­ ziert, wir kennen uns schon länger.“ Hätte er nicht zugesagt, wäre Ende 2022 Schluss gewesen. Damit hätte nicht nur die lange Ge­ schichte des heute 220 Quadratmeter großen Fachgeschäfts geendet, auch die patentier­ te, handgefertigte Modulmatratze „made in Germany“ wäre vom Markt verschwunden.
32 HAUSTEX STAR 2024
haustexmagazin.de
























































































   30   31   32   33   34