Page 67 - Haustex_07-08/2020
P. 67

Haustex
persönlich
 Von Disney fasziniert
Who is Who
Dr. Dennis Schmoltzi, Geschäftsführer
Dr. Dennis Schmoltzi ist Gründer und Geschäftsführer von
Emma – The Sleep Company. Zuvor war er sieben Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig.
Emma –
The Sleep Company
Emma – The Sleep Company wurde 2013 als Bettzeit GmbH von Manuel Müller und Dr. Dennis Schmoltzi gegründet und hat 2019 150 Millionen Euro umgesetzt. Zum Portfolio zählen die Marken Emma und Dunlopillo.
   Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich ?
Schlaf an sich ist bereits faszinierend. Wir fangen gerade erst an, seine Bedeu­ tung für unsere allgemeine und unsere mentale Gesundheit, die Fähigkeit Neues zu lernen und das Empfinden von Glück komplett zu begreifen. Diese wissen­ schaftlichen Erkenntnisse zu nutzen
und Einfluss auf die Qualität unseres Schlafes zu nehmen, finde ich spannend. Allerdings stößt man in unserer Indus­ trie noch immer auf konservative Köpfe, die jeglicher Form von Veränderung misstrauisch begegnen
Wenn Sie einenTraumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das ? Bevor ich dazu kam, Schlaf zu ver­ bessern, wollte ich gern Achterbahn­ Designer werden.
Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken ?
Bei Emma starten jeden Monat über 20 neue Kolleginnen und Kollegen. Gerne hätte ich öfter Zeit für ein Feierabendbier, um sie besser kennenzulernen – über das persönliche willkommen heißen bei unserem Onboarding hinaus.
Wie lautet Ihr Lebensmotto ?
Glück maximieren.
Wie definieren Sie Glück ?
Glück sind positive Erfahrungen. Im Be­ ruf sind das Erfolgserlebnisse, indem wir Dinge verändern und Neues erschaffen. Ich investiere zum Beispiel viel Zeit in dasThema agiles Organisationsdesign. Wenn wir in dem Bereich neue Konzepte ausprobieren und sie funktionieren, dann macht mich das glücklich. Im Privaten sind es insbesondere Reisen und gutes Essen.
WelchenTraum möchten Sie sich noch erfüllen ?
Ich möchte gerne in bestimmten Be­ reichen von Disney eine Woche lang
Einblick erhalten. Die Art und Weise, wie Disney immer wieder kreative Exzellenz in Filmen und Freizeitparks schafft, be­ eindruckt mich sehr.
Welche Werte sind Ihnen wichtig ?
Wertschätzung, Freude an Vielfalt und gegenseitige Unterstützung.
Wie können Sie am besten entspannen ?
Bei einem Film. Und im Schlaf – auf einer guten Matratze und einem guten Nacken­ stützkissen.
Was lesen Sie am liebsten ?
Im Urlaub sind es Krimis. Mit Sachbü­ chern komme ich dagegen nicht zurecht: Ich habe immer das Gefühl, dass der Autor 3­4 schlaue Ideen auf über 100 Seiten streckt, um es als Buch verkaufen zu können. Vielleicht ist aber auch meine Aufmerksamkeitsspanne zu gering.
Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Da gibt es viele. Aber ich schalte in je­ dem Fall die finale Staffel „Dark“ ein.
Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben – und warum ? Mein Mitgründer, Manuel. Die bisheri­ gen sieben Jahre mit Emma waren eine intensive Zeit, die zusammenschweißt. Wir haben unterschiedliche Stärken und ergänzen uns daher super – außerdem sind wir gut befreundet.
WelchesThema bewegt Sie zurzeit besonders ?
Akzeptanz, Verständnis und Wertschät­ zung von Diversität. Wir sind doch alle verschieden, haben unterschiedliche Stärken. Ich glaube, dass noch zu wenige verstehen, welcher Wert darin liegt, Un­ terschiede zu nutzen. Umso mehr bin ich stolz auf unser inzwischen 400­köpfiges Team aus über 50 Nationen mit vielen großartigen Talenten.
 
































































   64   65   66   67   68