Page 16 - FUXX_02_2024
P. 16

   Überblick
Sauberlauf schützt Bodenbeläge
Im Prinzip ist ein Sauberlauf jeder Fußabtreter, Schmutzfang oder Türvorleger, der die Schuhe von Steinchen, Sand, Feuchtigkeit und allem befreit, in das Personen auf der Straße so treten können. Im engeren Sinne bezeichnen die Hersteller als Sauberlauf Kunstfaser-Teppichboden-Bahnen, die speziell für die Schmutzaufnahme entwickelt wurden.
Im Schnitt trägt jeder Besucher 12 Gramm Schmutz ins Haus. Gera- de in stark besuchten Objekten wie beispielsweise Bahnhöfen, Flug- häfen oder Einkaufszentren kann das zum Problem werden. Denn wo täglich Zehntausende ein- und ausgehen, kommt eine stattliche Menge Dreck zusammen. Verteilt sich dieser im gesamten Gebäu-
de, so haben nicht nur die Reinigungskräfte viel zu tun: Denn der Schmutz verschleißt auch die hochwertigen Böden. Und auf glatten, harten Belägen (z. B. keramische Fliesen) erhöht er die Rutschgefahr. Mit teils mehrstufigen Sauberlaufzonen am Eingang eines Gebäudes geht es dem Schmutz darum systematisch an den Kragen.
16 2 / 2024
Fussboden Fuxx
Sauberlauf – kurz gefasst
Aufbau: getufteter Kunstfaserteppichboden (Polyamid), produktabhängig z.B. ausgestattet mit Hohlfasern, Bürst- oder Kratzgarn; in Sauberlaufzonen kombiniert mit Profilmatten (Gummi-, Bürsten- und Ripseinlagen) für gröberen Schmutz – sogenannte Eingangsmatten.
Beanspruchungsklasse: bis Klasse 33 (Objektbereich)
Format: Bahnenware, Matten und Fliesen
Verlegung: vollständig verklebt (kleine Flächen auch lose liegend)
Sauberlauf, hier von der Forbo-Marke Coral, befreit die Schuhe beim Betreten eines Gebäudes von Dreck und Nässe.
          Foto: Forbo
Foto: Forbo
     



















































































   14   15   16   17   18