Page 13 - FUXX_02_2024
P. 13

  Gemeinsam haben sie überlegt, wie ein tragfähiges Kon- zept aussehen könnte, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.
Das Ziel:
25 % mehr Lehrlinge
Die Idee, eine Ausbildungsinitiative alleine auf die Beine zu stellen und umzusetzen, wurde schnell über Bord ge- worfen. In Ralf Vowinkel, Präsident des Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR), fanden die Protagonisten einen Gesprächspartner, der die Tragweite und Bedeu- tung einer solchen Ausbildungsoffensive sofort erkannte. Gemeinsam wurde unter der eingängigen Bezeichnung „Generation Handwerk“ ein Konzept ausgearbeitet. Vor- rangiges Ziel der Kampagne ist die Imageförderung der Ausbildungsberufe Raumausstatter, Bodenleger, Sattler, Polster- und Dekorationsnäher. Das ambitionierte Ziel: 25 % mehr Azubis innerhalb von fünf Jahren.
Dazu sollen jungen Menschen die Zukunfts- und Auf- stiegschancen im Raumausstatterhandwerk aufgezeigt werden – bis hin zur Möglichkeit, einen Betrieb zu über- nehmen. Allerdings müssen im Vorfeld die Rahmenbe- dingungen verbessert werden, denn mittlerweile nimmt auch die Zahl der Ausbildungsbetriebe kontinuierlich ab, wie Dirk Lindemann weiß: „Wir müssen bestehende und neue Betriebe davon überzeugen, jungen Menschen die Vielseitigkeit, Kreativität und Attraktivität unseres Berufs zu vermitteln, um einen wesentlichen Beitrag zur Zu- kunftssicherung des Raumausstatterhandwerks zu leis- ten. Gleichzeitig müssen diejenigen Betriebe gestärkt und unterstützt werden, die bereits ausbilden.“
Unterstützung durch erfahrene Agentur
Generation Handwerk ist im Ursprung eine Grup- pe des Jungmeisterkreises im ZVR und ab sofort Namensgeber für die Offensive gegen den Fach- kräftemangel im Raumausstatter- und Sattler- handwerk. Das Konstrukt ist dabei so angelegt, dass die Initiative zwar unter dem Dach des ZVR als Ar- beitskreis angesiedelt ist, jedoch selbstständig agie- ren kann und über ein eigenes Budget verfügt.
Professionell unterstützt wird die die Ausbildungsof- fensive von der Agentur DIM-Abteilung aus Mülheim an der Ruhr, die auf das Recruiting von Auszubildenden spezialisiert ist und seit annähernd zehn Jahren erfolg- reich die Ausbildungsoffensive „Das ist Bodenhandwerk“ koordiniert. Der Aufbau einer Webseite sowie die Erstel- lung von Content für Social Media-Kampagnen sind nach dem strukturellen Aufbau der Initiative die nächsten ››
Sie haben die Initiative „Generation Handwerk“ angeschoben: Dirk Lindemann (links) und Lars Leppin.
Über die sozialen Medien erreicht „Generation Handwerk“ die Zielgruppe.
Fussboden Fuxx
 Foto: Generation Handwerk
AUSBILDUNG






















































































   11   12   13   14   15