Page 46 - FT_02_2024
P. 46

DOMOTEX 2024
  Gut gelaunte Teams der Aussteller (hier Selit Dämmtechnik) begrüßten die Besucher in den Messehallen in Hannover. Rund 1.000 Unternehmen aus 60 Ländern präsentierten dort ihre Neuheiten.
(TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aus- steller spiegelte sich dieser Megatrend wider. In diesem Rahmen wurden zum zweiten Mal zehn Unternehmen mit den Green Collection Awards für besonders nach- haltige Produkte und Produktionsprozesse ausgezeich- net (Details siehe Kasten auf Seite 42).
Neuer BodenZukunft Award auf Domotex übergeben
Auf der Bühne „Domotex on stage“ in Halle 23 präsen- tierten Referenten aus den Bereichen Architektur, In- nenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden dabei thematisiert. Zudem bot die Location den passenden Rahmen für mehrere Preisverleihungen: Neben den genannten Green Col- lection Awards wurde dort auch der neue BodenZukunft Award 2024 überreicht. Diesen hatten die Fachzeit- schriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik und Parkett Magazin aus dem SN-Verlag Hamburg gemeinsam mit der Verlegewerkstoffmarke Uzin ins Leben gerufen. Mit dem Preis wurden in Hannover drei bodenverlegende Handwerksbetriebe prämiert, die sich durch besonders nachhaltiges Engagement hervorgetan hatten (Details siehe Kasten auf Seite 45).
Zudem zeichnete das Parkett Magazin dort zum 13. Mal herausragende Holz- und Baustoffhändler sowie Par- kettfachbetriebe aus Deutschland und Österreich mit dem Parkett Star aus – insgesamt 14 Stück. Dabei wurde der im Mai 2023 verstorbene Peter Mau, der Mitgründer,
46 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
 Netzwerk Boden kürt POHA-House Aachen
zum Bodenprojekt des Jahres 2024
 Ein Konfetti-Feuerwerk durfte bei der Prämierung des Bodenprojekts des Jahres 2024 nicht fehlen. Links vorne im Bild Objekteur Norbert Rennert und seine Ehefrau Sandra.
Die Objekteursvereinigung Netzwerk Boden kürte auf der Messe das Bodenprojekt des Jahres 2024. Die Jury vergab den Preis der Leistungsgemeinschaft für das POHA-House in Aachen – ein denkmalgeschütztes Gebäude, das zum Co-Working- und Co-Living-Space umgebaut wurde. Die Herausforderungen rund um den Boden samt Anforderungen an Technik, Schall- und Brandschutz meisterte der Aachener Verlegebetrieb F.D. Beissel Fussbodentechnik (Geschäftsführer Norbert Rennert) mit Produkten von Uzin, Unifloor und Objectflor. Einen ausführlichen Bericht zum Boden- projekt des Jahres 2024 finden Interessierte auf Seite 34.
Foto: Deutsche Messe
Foto: Selit





















































































   44   45   46   47   48