Page 122 - FT_02_2024
P. 122

 NEUHEIT BESCHICHTUNGEN
 Fotos: KLB Kötztal
KLB Kötztal
High-Tech-Beschichtungen für anspruchsvolle Böden
In der KLB-Welt der Bodenbeschichtun- gen sind besonders zwei der neuen Pro- dukte als technisch sehr anspruchsvoll und dennoch in völlig unterschiedlichen Einsatzbereichen einzustufen: Chemore- sin PU-Beton und KLB-System Epoxid EP 212 ESD. Beides sind hoch leistungsfähi- ge Reaktionsharze, deren Unterschiede in ihren spezifischen Anwendungsgebie- ten verankert sind. Während Chemoresin PU-Beton sich als sehr robuste Lösung für hoch beanspruchte Flächen bewährt, präsentiert sich das KLB-System Epoxid EP 212 ESD als Spezialist für ableitfähige Reaktionsharzbeschichtungen.
Unter der neuen Marke „Chemoresin“ zei- gen sich innovative PU-Beton-Beschich- tungen in hoher KLB-Qualität und in neu- er Aufmachung. Diese Produkte wurden speziell für anspruchsvolle Anwendungen
122 FUSSBODENTECHNIK 2 / 2024
entwickelt und optimiert. Die Böden zeich- nen sich durch ihre sehr gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien, mechanischer Be- lastung sowie gegen thermische Beanspru- chung durch wechselnde Temperaturen aus. Durch die fugenlose Verarbeitung bie- tet Chemoresin PU-Beton eine hygienische Oberfläche, die leicht zu reinigen ist. Dies entspricht vor allem den Anforderungen in der Lebensmittel- und Chemieindustrie.
Die verbesserte Verarbeitung und die kon- trollierte Beschleunigung der Härtung durch Katalysatorzugabe ermöglichen eine noch effizientere Projektabwicklung und die Ein- haltung von Zeitplänen, z. B. bei Wochen- endsanierungen. Außerdem steht im Zuge der Markenumstellung mit Chemoresin PU-Beton 4004 ein neuer, sehr wirtschaft- licher Belag mit nur 4 mm Schichtdicke zur Verfügung.
Epoxidharz-Beschichtung für sensible Einsatzorte
In sensibleren Bereichen kommt hingegen die neue, emissionsfreie Formulierung von KLB-System Epoxid EP 212 ESD zum Einsatz. Die ESD-ableitfähige Epoxidharz-Beschich- tung garantiert eine unveränderte Leitfähig- keit bei Verlegung und Nutzung durch die moderne Leittechnologie, auch bei geringer Luftfeuchte. Die Unabhängigkeit von Luft- feuchtigkeit und Temperatur erlaubt einen breitgefächerten Einsatz in speziellen Um- gebungen, in denen sensible elektronische Bauteile hergestellt, montiert und getestet werden oder empfindliche Geräte im Einsatz sind. Elektrostatische Aufladungen an Gerä- ten und Personen müssen hier vermieden und Entladungen zuverlässig abgeleitet wer- den – zum Schutz von Mitarbeitern und für fehlerfreie Produktionsabläufe.
SN-Home.de
1|






















































































   120   121   122   123   124