Page 10 - FT_02_2024
P. 10

AKTUELL
Stellermann Fußböden
60-jähriges Bestehen gefeiert
Seit mittlerweile 60 Jahren verlegt der Vredener Fach- betrieb Stellermann Fußböden Bodenbeläge aller Art: Ein guter Grund für das mittlerweile in dritter Generation von Uwe Stellermann geführte Familien- unternehmen zusammen mit Mitarbeitern und Weg- gefährten ein großes Fest zu feiern.
OFC erwirbt sämtliche Anteile an Anker
Beim Webteppichboden-Spezialisten Anker haben sich die Eigentumsverhältnisse geändert: Die Dürener gehören jetzt vollständig zum chinesischen Unternehmen OFC, das bereits 2020 Mehrheitseigner wurde. Kürzlich übernahm OFC auch alle weiteren Unternehmensanteile – damit ist Geschäftsführer Dong Zhou alleiniger Gesellschafter. Beim jüngsten Executive Summit wurde gemeinsam die zukünftige strategische Ausrichtung für Vertrieb, Produkt- portfolio und Marke besprochen. Markenkommunikation und Web-Auftritt wurden überarbeitet. Anker erweitert nun das Portfolio um eine neue Kollektion abgepasster Designteppiche.
HC Plastics meldet Insolvenz an
Für das Recyclingunternehmen HC Plastics mit Sitz in Swisttal bei Bonn wurde Ende November 2023 beim Amts- gericht Bonn ein Insolvenzverfahren beantragt. Zur vorläu- figen Insolvenzverwalterin wurde die Bonner Rechtsan- wältin Nada Nasser bestellt. Bei HC Plastics handelt es sich um eine Kooperation des Bodenbelagsherstellers Classen und Hündgen Entsorgung, einem Betreiber von Wert- stoffsortieranlagen. Erst Ende 2022 war das Joint Venture in Betrieb gegangen, um entsorgte Verpackungsfolie aus Po- lypropylen (PP) aufzubereiten. Die so gewonnenen Sekun- därrohstoffe nutzt Classen für den PVC-freien Werkstoffe Ceramin, aus dem das Unternehmen Boden- und Wandbe- läge fertigt. Zukünftig deckt Classen seinen Rohstoff-Bedarf durch den Ankauf bei externen Recyclingunternehmen.
Egger: Umsatzrückgänge bei Fußböden, OSB und Schnittholz
Die Egger-Gruppe meldete für das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2023/24 (Stichtag 31. Oktober) einen konsolidierten Umsatz von 2,1 Mrd. EUR. Dies entspricht -7 % gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sank um 15,4% auf 299,2Mio.EUR. Die EBITDA-Marge beträgt 14,3%. Die Umsatz- und Ergebnisrückgänge betreffen überproportional die Produktbereiche Fußboden, OSB und Schnittholz, teilte Egger mit. Die Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden seien direkt von der rückläufigen Bauindustrie betroffen gewesen.
Kreishandwerksmeisterin Rosemarie Ehrlich und Hauptgeschäfts- führer Jan-Hendrik Schade (Zweiter von links) gratulierten Hermann (links) und Uwe Stellermann (rechts).
1963 von Werner und Magret Stellermann gegründet, stieg 1984 mit Hermann Stellermann die zweite Gene- ration in den Handwerksbetrieb aus dem Münsterland ein. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen enga- giert sich der Estrich- und Parkettlegermeister sowie Sachverständige der Handwerkskammer Münster bis heute ehrenamtlich: unter anderem seit 2019 als Ober- meister der Innung für Parkett- und Fußbodentechnik Münster.
2007 zog sich Gründer Werner Stellermann aus dem aktiven Geschäft zurück, parallel wurde sein Enkel Uwe Stellermann, wie sein Vater Estrich- und Par- kettlegermeister, zum zweiten Geschäftsführer be- rufen. Seit Mitte 2008 unterstützt zudem der zweite Enkel, Kai Stellermann, als Parkettlegermeister das Unternehmen.
10 FUSSBODENTECHNIK 2/2024
SN-Home.de
 ▶ www.anker.eu
 Foto: Stellermann Fußböden
 ▶ www.stellermann.de ▶ www.egger.com
▶ www.classen.de | www.huendgen-entsorgung.de
   















































































   8   9   10   11   12