Page 90 - ft 03-2023
P. 90

 Fuxx-Porträt
  Parkett-Muster dominieren die Ausstellung – aber auch die Verlegung elastischer Beläge bietet Surau Parkett an.
Die enge Verbindung zum Ruhrgebiet und dem Kohle-Bergbau wird in der Ausstel- lung sichtbar. Die Bergmann-Unform links auf dem Bild gehörte Siegfried Suraus Schwiegervater.
kommen gezielt auf Empfehlungen zu ihm. Der Betrieb ist hauptsächlich in Privathaushalten tätig sowie bei kleineren gewerblichen Kunden: Typische Baustellen sind dabei etwa Arztpraxen, Büros und Ladenlokale. „Wir bedienen alles, was es bei der Bodenverlegung so gibt. So bieten wir auch die Fertigung und Sanierung von Treppen an. Und im kleineren Stil bauen wir Tü- ren ein“, berichtet Siegfried Surau. Das Kerngeschäft erstreckt sich auf Aufträge bis zu 600 m2 Fläche: „Alles
darüber hinaus fängt an, kritisch zu werden. Das Ob- jektgeschäft ist nicht unsere Baustelle.“
Was die Belagsgattungen angehe, so seien derzeit De- signbeläge bei seinen Kunden sehr gefragt, vor allem Holzoptiken: „Sie sehen zwar optisch immer mehr aus wie Parkett, sind aber von den Eigenschaften her überhaupt nicht vergleichbar.“ Zudem steige die Nach- frage nach der Verlegung von Kunststoffbelägen im Ba- dezimmer. „In unserer Region sind viele Fliesenleger als Ein-Mann-Betriebe unterwegs. Sie sind oft mona- telang ausgebucht, sodass viele Kunden von kerami- schen Fliesen im Bad auf Alternativen aus Kunststoff umschwenken. Wir setzen dabei auf die Ceramin- Fliesen von Classen. Damit realisieren wir auch de- ckenhohe Wandverkleidungen.“
Filiale des Betriebs am Niederrhein geplant
Kunden finden in der Ausstellung in Mülheim an der Ruhr zahlreiche Muster vor. „Wir bieten vor allem eine sehr große Auswahl an Landhausdielen an. Zu sehen sind auch Musterböden, die man heute nur noch selten zu Gesicht bekommt – etwa ein schöner Wür- felboden mit Randfries oder die französische Fisch- grätverlegung. Dank seines Sohnes Maximilian muss sich Siegfried Surau keine Gedanken machen, was die Nachfolge seines Unternehmens angeht. Auch die Mit- arbeiteranzahl sei gut, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Und in Zukunft steht ein besonderes Pro- jekt bei den Mülheimern an: „Ich möchte am Nieder- rhein eine kleine Filiale mit ein bis zwei Mitarbeitern eröffnen – und dort vor allem Parkett zeigen.“
  Surau Parkett im Überblick
Surau Parkett
Wiescher Weg 88 · 45472 Mülheim an der Ruhr Tel.: 02 08 / 47 19 13 · Fax: 02 08 / 47 19 41 info@surau-parkett.de · www.surau-parkett.de
Geschäftsführer: Siegfried Surau
Gründung: 1991
Mitarbeiter: 12
Fuhrpark: 6 Transporter, 1 Anhänger, 1 Pkw Kundenstruktur: 90 % privat, 10 % gewerblich
90 FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de


















































































   88   89   90   91   92