Page 14 - ft 03-2023
P. 14

AKTUELL
VDPM: Studie zu Wärmeschutz und Wärmepumpen bietet Handwerkern Chancen
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat eine von ihm in Auftrag gegebene neue Studie vorgestellt, die den Zusammenhang von Wärmeschutz und Wärmepumpen thematisiert. Erstellt wurde die Studie durch das Institut für
Mittelmeer mit dem industriellen Schwerpunkt Portugal (2020: 46 % Weltmarktanteil). Obgleich die Vorkommen grundsätzlich intakt und stabil seien, waren die Korkernten in den vergan- genen Jahren aus verschiedenen Gründen schwach. 2022 fiel sie sogar teilweise ganz aus. Parallel stieg die Nachfrage, unter anderem nach Weinkorken. „Aktuell ist Kork ein sehr knappes Gut“, unterstreicht der Verband. Doch stünden die Chancen gut, dass sich die Versorgungslage mittelfristig wieder verbessert. So wird in diesem Jahr eine gute Ernte erwartet. „Wir sind op- timistisch, dass die aktuelle Unterversorgung der Industrie mit Rohkork bald enden könnte“, sagt Lico-Geschäftsführer Edwin Lingg, DKV-Vorstand und Sprecher der Fachgruppe Boden im Verband. „Kritisch sehen wir allerdings die anhaltend hohen Energiekosten sowie Inflations- und Rezessionsgefahren.“
Innung München/Oberbayern
Mehr als 80 Teilnehmer beim Fußbodentag
Die Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern lud am 9. März 2023 zum zweiten Mal zu ihrem Fußbodentag ins Bauindustrie-Zentrum nach Stockdorf bei München ein. Obermeister Bernhard Zehetmair begrüßte mehr als 80 Teil- nehmer, die sich dank hochkarätiger Fachvorträge fortbildeten.
Das Policy Paper „Wärmeschutz und Wärmepumpe“ des VDPM fasst die Inhalte der Studie zusammen.
Energie und Umweltforschung und das Forschungsinstitut für Wärmeschutz. Die Ergebnisse zeigen, dass zur Wärmepum- pen-Boomphase unbedingt eine Wärmeschutz-Offensive im Bestand hinzukommen muss. Für das Fachhandwerk stellt sie einen Wachstumsmarkt dar, auf den zu setzen sich lohnt – auch im Sinne des Klimaschutzes. Die VDPM-Studie „Wärmeschutz und Wärmepumpe – warum beides zusammengehört“ steht im Original auf den Websites www.vdpm.info, www.ifeu.de und www.fiw-muenchen.de zum Gratis-Download bereit. Kurzge- fasst lässt die Studie sich in einem exklusiven „Policy Paper“ nachlesen, das es ebenfalls auf der Internetseite des VDPM gibt.
DKV: Korkmarkt bleibt angespannt, Preiserhöhungen drohen
Auf dem Rohstoffmarkt für Kork sei kurzfristig kaum Entspan- nung in Sicht, teilte der Deutsche Korkverband (DKV) mit. „Die unglückliche Gemengelage aus robuster Nachfrage auf der ei- nen, sowie Material-Versorgungsproblemen der Korkindustrie auf der anderen Seite führen in Verbindung mit Inflation und Verteuerungen auf dem Energiemarkt zu geringerer Verfügbar- keit von Korkprodukten auf den Weltmärkten.“ Das könne zu steigenden Einstandspreisen führen, fürchtet der Verband.
Die Ressourcen zur Gewinnung von Rohkork seien be- grenzt. Die Korkeiche gedeiht fast ausschließlich rund um das
Obermeister Bernhard Zehetmair (links) freute sich über den Referenten Michael Schmid, der Geschäftsführer von Jaso/ Trumpf und Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Par- kettindustrie ist.
16 Fördermitglieder stellten an Messeständen ihre Produkt- Neuheiten vor. Auch Mitglieder der Nachbarinnung aus Schwa- ben nahmen teil.
Als Resümee stellte Obermeister Zehetmair fest, „dass Aus-, Fort- und Weiterbildung auf derartigen Fachveranstaltungen sehr wichtig für die Betriebe und Unternehmer ist.“ Er forderte die Mitglieder mit den Worten auf: „Nutzen Sie die Angebote der Innung, um auf dem laufenden Stand zu bleiben.“
14 FUSSBODENTECHNIK 3/2023
SN-Home.de
  ▶ www.kork.de
 Foto: Innung München/Oberbayern
Foto: VDPM
 ▶ www.vdpm.info
 ▶ www.parkettfussbodentechnik.de
 












































































   12   13   14   15   16