Page 8 - FM-11_2020
P. 8

 AKTUELL
     IJmuiden: Cornelis Vrolijk übernimmt Haasnoot Vis und Neptunus
Der große holländische Fischproduzent Cornelis Vrolijk (IJmui- den) hat die Heringsspezialisten Haasnoot Vis (Katwijk aan Zee) und dessen Tochterunternehmen Neptunus Seafood (Ensche- de) übernommen, meldet das Portal IntraFish. Cornelis Vrolijk ist mit 1.500 Beschäftigten einer der führenden Fischkonzerne in Holland. Die Haasnoot Food Familiy (250 Beschäftigte) liefert europaweit Hering und weitere Fischprodukte unter den Mar- ken Neptunus Seafood und Haasnoot Vis B2B an den Einzelhan- del und die Industrie. Neptunus produziert Matjes (frisch und gefroren), Heringsmarinaden sowie Garnelen und Surimi. Haas- noot hatte Neptunus im Jahre 2013 übernommen.
Der große holländische Fischproduzent Cornelis Vrolijk (IJmuiden) hat die Heringsspezialisten Haasnoot Vis und dessen Tochterunternehmen bzw. Marke Neptunus Seafood übernommen.
Cornelis Vrolijk hatte in diesem Jahr bereits im Juni Anteile an dem Garnelenverarbeiter Garnalenpelcentrum Kant (GPC) in Lauwersoog erworben, um die eigenen Kapazitäten an ma- schinengeschälten Shrimps (Crangon crangon und Pandalus borealis) zu erhöhen. Das GPC arbeitet mit von Klaas Kant ent- wickelten Schälmaschinen. Im Mai hatte Cornelis Vrolijk den ehemaligen Verarbeitungsbetrieb von Telson, der ebenfalls in Lauwersoog liegt, gekauft, nachdem der Garnelenproduzent In- solvenz angemeldet hatte.
Barcelona: Seafood Expo Global auf September 2021 verschoben
Die weltweit größte Fischmesse, die Doppelmesse Seafood Ex- po Global/Seafood Processing Global, ist vom April auf den Sep- tember 2021 verschoben worden, teilte der US-amerikanische Veranstalter Diversified Communications mit. Sie wird demnach vom 7. bis 9. September 2021 an der Gran Via im spanischen Bar- celona stattfinden. Die Entscheidung für das konkrete Veran- staltungsdatum hing von der Verfügbarkeit des Messezentrums Fira de Barcelona ab, das dann eine Messe mit über 29.000 Be- suchern beherbergen müsse. Auch die zunächst für März 2021
8 FischMagazin 11/2020
Die weltweit größte Fischmesse, die Doppelmesse Seafood Expo Global/Seafood Processing Global, ist vom April auf den 7. bis 9. September 2021 verschoben worden. Veranstaltungsort ist das Messezentrum Fira de Barcelona.
terminierte Seafood Expo North America (SENA) in Boston/ USA werde verschoben. Derzeit verhandele DivCom mit dem ausrichtenden Boston Convention and Exhibition Center über einen Termin Mitte Juli 2021, der die bisherige Wochentagefol- ge Sonntag bis Dienstag möglich mache. Die 2022er Termine für die beiden Seafood-Messen sollen wieder wie gehabt liegen – im März 2022 für die Seafood Expo North America und im April 2022 für die Seafood Expo Global.
Wilhelmshaven
Briten übernehmen Greenland Seafood
Die britische Lebensmittelgruppe Eight Fifty Food Group, Mut- tergesellschaft von Young‘s Seafood, übernimmt den deutschen Weißfisch-Verarbeiter Greenland Seafood. Mit der Übernah- me eines der größten europäischen Hersteller von TK-Seafood – Greenland Seafood hat etwa 600 Beschäftigte an zwei Stand- orten in Deutschland und in Frankreich – erhält Eight Fifty eine wichtige Plattform in Kontinentaleuropa. Die Gruppe selber er- wirtschaftet mit mehr als 8.000 Beschäftigten einen Jahresum- satz von rund 1,9 Mrd. Euro und hat 21 Fabriken in Großbritanni- en, Irland und Festlands-Europa. Allan Jensen und Patrick Bari- net, die Greenland Seafood seit über zehn Jahren leiten, werden für eine Übergangsperiode im Unternehmen bleiben. Die Über- nahme muss noch von den Kartellbehörden in Deutschland, Frankreich und Polen genehmigt werden.
Greenland Seafood ist einer der größten europäischen Weiß- fischverarbeiter mit etwa 600 Beschäftigte an zwei Standorten in Deutschland und in Frankreich.
   www.fischmagazin.de
FOTO: TONI RODRIGO/WIKICOMMONS



















































































   6   7   8   9   10