Page 18 - FM-11_2020
P. 18

   GV kompakt
   Catering
Situation „sehr dramatisch“
Die Bezahlung erfolgt bargeldlos bei der Lieferung (entweder mit der Mitarbeiterkarte oder per EC-Karte). Zurzeit arbeitet der Ca- terer an einer App-Lösung, die Bestell- und Bezahlvorgang in ei- nem Schritt ermöglichen soll. Das wäre zum Beispiel ein Vorteil für Personal, das im OP eingesetzt wird und die Arbeit nicht zum Bezahlen unterbrechen will. Verläuft die Pilotphase erfolgreich, will Wisag Care Catering den Lieferservice auch anderen Gesund- heitseinrichtungen mit weitläufigen Liegenschaften anbieten.
Sodexo
Zuhause-Konzept „Heut Koch Ich“
Der Caterer Sodexo hat in ausgewählten Betriebsrestaurants in Deutschland ein Versorgungsangebot für Zuhause an den Start gebracht. Die „Heut Koch Ich“-Tüten enthalten ein Rezept sowie frische, ungekochte Lebensmittel, die für die Zubereitung ge- braucht werden (wie zum Beispiel Reis, Kartoffeln und Gemü- se sowie Gewürze und Soßen). Verfügbar sind die Tüten in fünf verschiedenen Varianten. Die Sodexo-Rezeptentwickler haben
Verfügbar in fünf Varianten: Gesunde
und einfache Rezepte.
sich dabei für moderne, gesunde und einfache Rezepte entschie- den, die auch Anfänger problemlos kochen können. Dabei han- delt es sich um Asia Bowl mit Reis und Gemüse, Ofengemüse mit Kaffee-Kartoffeln und Linsendip, Thai-Curry mit Gemüse und Basmatireis, Süßkartoffel-Kokossuppe, Pappardelle mit Broccoli- -Pesto und Kirschtomaten. Alle Rezepte sind vegetarisch und können auf Wunsch um Hähnchen, Tofu oder Garnelen ergänzt werden. Die Kochtüten werden direkt in den beteiligten Sodexo- Betriebsrestaurants verpackt. Gäste und Besucher können sie dort erwerben und die Gerichte daheim zubereiten.
Dussmann reduziert im Modellbetrieb Lebensmittelabfälle um 64 Prozent
Dussmann betreibt in Berlin das Mitarbeiterrestaurant der Evan- gelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz in Berlin (EKBO) – und hat dort Bundesernährungsministerin Julia Klöckner begrüßt. Grund: Das EKBO-Restaurant mit bis zu 150 Tischgästen gehört zu den elf Modellbetrieben von Duss- mann, in denen der Caterer gemeinsam mit United Against Was- te (UAW) das Aufkommen an Lebensmittelabfällen kontinuier- lich reduziert. Die zweite UAW-Messung dokumentiert 64 Pro- zent weniger Lebensmittelabfälle. Betriebsleiter André Paulick beschrieb der Ministerin, dass mit einem Anteil von 50 Prozent der Abfall aus Überproduktion am deutlichsten reduziert wurde.
„Die Lage der Partyservice- und
Catering-Branche ist nach wie vor
sehr dramatisch.“ Inmitten der
Corona-Krise fällt die Zwischen-
bilanz des Party Service Bundes
Deutschland e.V. äußerst ernst aus.
Die Sorgen des Bundesgeschäfts-
führers Wolfgang Finken werden
mit Blick auf das Jahresendge-
schäft noch größer: „Betriebliche
oder familiäre Weihnachtsfeiern
zum Beispiel wird es voraussicht-
lich nur wenige geben.“ Das be-
deute für zahlreiche Betriebe zum
Teil existenzielle Umsatzverluste.
Entsprechend deprimierend sei
die Stimmung. Die staatlichen Einschränkungen wie zuletzt den Shutdown hält der Branchen- und Berufsfachverband grundsätz- lich für vertretbar: „Gesundheitsschutz ist das oberste Gebot.“ Die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen für das Gastgewerbe und die Eventwirtschaft gehören aus Sicht des Party Service Bun- des aber „laufend auf den Prüfstand“. In diesem Zusammenhang begrüßt es der Verband, dass sich immer mehr Bündnisse von Unternehmern bilden, die die Wichtigkeit der Branche betonen und öffentlichkeitswirksam unterstreichen.
Wisag Catering testet Lieferservice am Uni-Klinikum Leipzig
Frisches Essen aus dem Mitarbeiterrestaurant direkt auf die Stati- on – für Angestellte des Universitätsklinikums Leipzig ist das seit Oktober möglich. Denn die Wisag Care Catering GmbH & Co. KG testet einen Lieferservice auf dem weitläufigen Klinikgelände. Bestellen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Intranet. Dabei haben sie die Auswahl aus zwei Mittagsmenüs und diversen süßen oder herzhaften Snacks. Geliefert wird zu Fuß oder mit dem Rad, auf Wunsch mit gewünschter Lieferzeit.
 Wolfgang Finken, Geschäftsführer vom Party Service Bund Deutschland, befürchtet existenzbedrohende Umsatzverluste.
  Zu Fuß oder per Rad: Die Lieferung erfolgt zeitnah.
18 FischMagazin 11/2020
www.fischmagazin.de
 FOTO: WISAG CARE CATERING
FOTO: PARTY SERVICE BUND
FOTO: SODEXO





























































   16   17   18   19   20