Page 78 - FM_10_2020
P. 78

 Teichwirtschaft + Aquakultur
Thünen-Institut
Steckbrief zur deutschen Aquakultur
Die Steckbriefe des Thünen­Instituts zur Tierhaltung in Deutschland sind gefragt. Sie bieten einen schnellen und leicht ver­ ständlichen Überblick zu Versorgung, Produktion, Verbrauch, Handel, Betriebs­ strukturen und den Entwicklungen deut­ scher Nutztierhaltungen. Seit Februar 2020 steht auch ein Steckbrief zur deut­ schen Aquakultur zur Verfügung, der künftig jährlich aktualisiert wird.
Wissenschaftler der Thünen­Institute für Fischereiökologie und für Seefischerei haben hier die wichtigsten Daten zum Sektor zusammengetragen und um Er­ gebnisse eigener ökonomischer Untersu­ chen aus dem Europäischen Datensam­ melprogramm (DCF) ergänzt. Klimawan­ del, Fischverluste durch Prädatoren, hohe Hürden bei Genehmigungsverfahren, In­ vestitionsstau und Auflagen beim Natur­ und Wasserschutz – die Liste der Proble­ me der heutigen Fischwirtschaft ist lang.
Die Zahlen im Steckbrief zeigen: All die­ se Probleme setzen dem Sektor zu. Allein zwischen 2015 bis 2018 war die Anzahl der Süßwasser­Aquakulturbetriebe um 21 % rückläufig. Es sind vor allem die kleinen Betriebe, die aufgegeben werden. Gleich­ zeitig bleiben große Investoren fern. Der Trend ist alarmierend und zeigt, dass mutige Entscheidungen benötigt wer­ den. Deutschland als wasserreiches Land
Seit 2020 bietet
das Thünen­Institut einen Steckbrief zur deutschen Aquakultur, der künftig jährlich aktualisiert wird.
verfügt eigentlich über gute Voraussetzun­ gen. Dennoch gelingt es nicht, der Aqua­ kultur einen Aufschwung zu verschaffen, der auch politisch proklamiert ist.
Der komplette Steckbrief Aquakultur zum Download ist auf der Thünen­Websei­ te im Themenfeld Nutztierhaltung und Aquakultur zu finden: www.thuenen.de/ aquakultur.
  78 FischMagazin 10/2020
Handelsregister
NEUEINTRAGUNGEN
n Modern Commercial Nutrition Management GmbH
40468 Düsseldorf, Breisacher Str. 22. Gegenstand sind der landwirtschaftliche Betrieb, insbesondere im Bereich Hydro- und Aquakultur zur Erzeugung von Nahrungsmitteln, der Handel, die Vermarktung und der Direktvertrieb der damit verbundenen Pro- dukte sowie der damit verbundene Vertrieb über die Gastronomie. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer ist Hajo Springmann, Düsseldorf (*1961).
n Cold Water Salmon Company GmbH
80331 München, Sendlinger Str. 33. Gegenstand des Unterneh- mens sind der Bau und Betrieb einer Fischzucht sowie Verkauf und Vermarktung von Zuchtfischen im In- und Ausland. Das Stammkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer sind Julian Herbert Connor, Zürich/Schweiz (*1965), und Mattia Pasquall, St. Gallen/Schweiz (*1988). Connor ist seit 2013 CEO und Inhaber der Swiss Alpine Fish AG, der einzigen Schweizer landgestützten Lachszucht.
n Angelpark Vierbuchermühle UG (haftungsbeschränkt) 51545 Waldbröl, Vierbuchermühle. Gegenstand sind der Betrieb eines Angelparks, einer Fischzucht sowie eines Kiosks und alle damit verbundenen Tätigkeiten. Das Stammkapital beträgt 500,- Euro. Geschäftsführer ist Jonas Nikolay, Blankenheim-Reetz (*2000).
n Fischfarm 25 Teiche OHG
14793 Gräben OT Rottstock, Dorfstr. 26 A. Gegenstand sind die Fischzucht sowie im Rahmen der steuerrechtlichen Vorgaben der Zukauf von Fischen und Fischerzeugnissen und deren Weiterver- arbeitung sowie der Verkauf, die Be- und Verarbeitung von Fischen im Rahmen der steuerrechtlichen Vorgaben und die Lohnmast. Inhaber und Gesellschafter sind Matthias Engels, Gräben (*1964), und Susanne Engels, Gräben (*1968).
n NaturFisch GmbH & Co. KG, Ribbeckshorst
16818 Ribbeckshorst, Ribbeckshorst 12. Gegenstand ist die Produktion von Speisefischen. Persönlich haftender Gesellschafter ist die Biosolar Verwaltungs GmbH, Nennhausen. Deren Geschäfts- führer ist Uwe Wenz, Nennhausen (*1962).
FOTO: THÜNEN-INSTITUT /TOBIAS LASNER












































































   76   77   78   79   80