Page 7 - FM_09-20
P. 7

                                        aus aller Welt +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
     NORWEGEN
Kabeljau-Quote darf teils auf 2021 übertragen werden
Die norwegischen Kabeljau-Fischer dürfen bis zu 10 % ihrer diesjährigen Fangquote für den Fisch auf das Jahr 2021 übertra- gen, meldet IntraFish. Mit dieser Entscheidung reagiert Norwe- gens Fischereiminister Odd Emil Ingebrigtsen auf Forderungen von Branchenverbänden, die diese Transfermöglichkeit gefor- dert hatten, um die aktuellen Herausforderungen des Marktes zu reduzieren. Das auf Schiffsebene ausgerichtete Programm erstreckt sich auf Trawler, Ringwadenfänger, konventionelle Tief- seefangschiffe und sämtliche Boote der Küstenfischerei.
                                                                                                    SCHWEIZ
Lachszüchter will Menge verdreifachen
Der Schweizer landgestützte Lachszüchter Swiss Lachs will seine Kapazität durch den Bau einer weiteren Zuchtanlage direkt neben der bestehenden Fischzucht in Lostalla auf bis zu 1.700 t verdreifachen, kündigt Mitgründer Ronald Herculeijns an. Das Land für die Erweiterung sei gesichert, nun werde an einer Fi- nanzierung gearbeitet. Gegründet im Jahre 2013, konnte Swiss Lachs 2019 bereits 300 t Lachs mit einem Durchschnittsgewicht von 3,1 kg ernten. Eine kleine Räucherei soll parallel zur Expan- sion der Zucht ebenfalls vergrößert werden. Wurde der Lachs bislang regional vermarktet, erhalte Swiss Lachs zahlreiche Anfragen aus Deutschland, Italien und Österreich, die vor allem mit wertgesteigerten Produkten bedient werden sollen.
         SCHOTTLAND
Mowi startet neue Biolachs-Marke
Der weltgrößte Lachszüchter Mowi will dank seiner Biolachs- zucht in Schottland in Zukunft ganzjährig Biolachs anbieten, und zwar unter seiner neuen Marke Scottish Organic Salmon Company, meldet IntraFish. Bislang sei dies nur neun Monate im Jahr möglich gewesen, teilt Pat Connors, Direktor Verkauf und Produktion für Mowi Ireland, im hauseigenen Newsletter von Mowi Scotland mit. Den Vertrieb des im schottischen Loch Ewe gezüchteten Biolachses übernehme das Verkaufsteam in Irland, sagt Verkaufsmitarbeiterin Georgina Wright. Der Lachs ist nach den Standards der Soil Association, von EU-Bio sowie von Agriculture Biologique (AB) in Frankreich zertifiziert. Das Futter stamme aus Mowis Futtermühle in Kyleakin.
     www.fischmagazin.de FischMagazin 9/2020 7
























































































   5   6   7   8   9