Page 23 - FM_09-20
P. 23

 Michel Jongsma: „Ich übersetze die Wünsche der Kunden auf unsere Strukturen und passe unsere Strukturen gern auch an die Wünsche der Kunden an.“
Seit 2018 ist Ekofish Teil der W. van der Zwan Gruppe, einem großen Akteur auf dem Gebiet des Fangs von Plattfischen und pelagischen Fischen. Seit Juli verbin- det Adri & Zoon und W. van der Zwan eine exklusive Zusammenarbeit, mit der sichergestellt ist, dass der Großhandel aus Yerseke auf die Schollenprodukte des Urker Fangunternehmens den ersten Zugriff hat. Ekofish ist ständig auf der Suche nach Verbesserungen der Fischereitechnik, die sowohl den Menschen, den Fischen als auch der Umwelt zugutekommen. Dabei achtet man nicht nur auf die Auswirkungen der Fi- scherei auf den Meeresboden und das Tierwohlsein, sondern auch auf die CO2-Reduktion und die Vermei- dung von Nahrungsmittelverschwendung. Seit 2012 hat die Gruppe ein spezielles Betäubungsgerät und eine seetaugliche Ausnehmmaschine entwickelt. Die Fische werden direkt aus dem Netz in ein 4 °C kühles Seewasserbecken entladen. Von dort gelangt der Fisch in eine Anlage, in der er elektrisch betäubt wird. Dann wird er automatisch ausgenommen, gespült und mit 0 °C kaltem Wasser weiter gekühlt, bevor er in mit Eis gefüllten Kisten im Fischraum verstaut wird. Dieses innovative Verfahren, das weniger als 15 Minuten dau- ert, stellt sicher, dass der Fisch besonders frisch und lange haltbar ist. Gefischt wird auf diverse Arten Nord- seefisch mit Schwerpunkt auf Scholle.
Adri & Zoon verpackt nicht nur unter Eis, sondern bietet auch Großgebinde unter MAP für Foodservice und C&C-Märkte, die vollständig recycelt werden können.
Keine Angst vorm Brexit
Das neueste Schiff der Gruppe, die ‚Spes Nova‘ (UK 205), gilt als ‚Fischereifahrzeug der Zukunft‘, da es mit elektrischer Energie betrieben wird, wodurch der CO2-Ausstoß und der Verbrauch fossiler Brenn- stoffe erheblich reduziert werden. Neben den
TITEL
  »Das Umwelt­ engagement von Händlern wird mehr und mehr durch Kaufent­ scheidungen von Kunden belohnt.
  www.fischmagazin.de
FischMagazin 9/2020 25
Adri & Zoon kauft täglich auf allen europäischen Auktionen. Für das laufende Jahr erwartet man ein Handelsvolumen von etwa 15.000 Tonnen.

























































































   21   22   23   24   25