Page 6 - FM-04-2020
P. 6

 AKTUELL +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
6
FischMagazin 4/2020
www.fischmagazin.de
KANADA
Royal Greenland übernimmt Quinlan Brothers
Royal Greenland kauft den kanadischen Seafood-Verarbeiter Quinlan Brothers, meldet IntraFish. Nachdem Grönlands führendes fischwirt- schaftliches Unternehmen bereits 2016 dessen Schwesterunterneh- men Quin-Sea Fisheries es geschluckt hatte, firmieren die beiden in den 1950er Jahren von Pat Quinlan gegründeten Fischverarbeiter in der Provinz Neufundland & Labrador demnächst wieder unter einem Eigner. Die Transaktion, die auch den Transfer von Fischereilizenzen beinhalte, soll zum Ende der Verarbeitungssaison 2020 abgeschlos- sen werden. Die mehreren hundert Beschäftigten würden alle über- nommen, auch Kunden und Lieferanten sollen beibehalten werden.
ARGENTINIEN
Überangebot an Rotgarnelen – Preise fallen
Weltweit soll die Nachfrage nach der Argentinischen Rotgarnele (Pleoticus muelleri) fallen, meldet IntraFish. Mit ursächlich für die Kaufzurückhaltung sei die Corona-Pandemie. Gleichzeitig sei die Fangsaison von Oktober 2019 bis Anfang März 2020 sehr gut ver- laufen, teilt der Präsident der Kammer der Gelben Flotte von Chubut (CAFACh), Gustavo González, mit. Angesichts von Lagerbeständen bei allen Produzenten sei ein Ende der Überangebotsphase nicht absehbar, meint González und spricht von einer der schlimmsten Krisen der letzten Jahrzehnte.
IRLAND
Fischer hindern ausländische Trawler an der Anlandung
Irische Fischer haben ausländische Fangschiffe im Hafen von
Dingle (County Kerry) daran gehindert, ihre Fänge dort anzulanden, meldet die britische Tageszeitung The Sun. Die Fischer aus Dingle begründeten die Blockade der Pier damit, dass die Besatzungen der spanischen und französischen Trawler andernfalls ohne jede Gesund- heitskontrolle die irischen Ortschaften betreten würden und keiner Quarantäne unterlägen. Sie betonten, dass ihre Aktion nicht durch fischereiliche Belange motiviert sei. Die irischen Trawler liegen auf- grund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres in den Häfen. Es wird damit gerechnet, dass derartige Aktionen auch in anderen Häfen entlang der irischen Küste stattfinden werden.





















































































   4   5   6   7   8