Page 1 - FM_07/08-2020
P. 1

TITEL
 »In unserem bereits vor 50 Jahren eingeführten SPF-System werden heute etwa 80 Prozent aller dänischen Schweine geboren.
Veterinär Jan Dahl
ist Chefberater beim Dänischen Fachver- band der Land- & Ernährungswirtschaft.
Engmaschiges Monitoring verringert Infektionsgefahr
Erzeuger und Berater
im ständigen Dialog
Jan Dahl, Chefberater im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft, kurz DFLE, über die Besonderheiten der dänischen Schweinefleischproduktion und die nachhaltige Verringerung des Antibiotika-Einsatzes in der Erzeugung.
2 FleischMagazin 7-8/2020
Fleischmagazin: Herr Dahl, was ist ihr Aufgabenbe- reich beim DFLE ?
Jan Dahl: Als Veterinär-Epidemiologe befasse ich mich im Dänischen Fachverband der Land- & Er- nährungswirtschaft mit dem Thema Antibiotikaver- brauch und -resistenzen sowie weiteren tiermedizi- nischen Fragen. Darüber hinaus bin ich als epide- miologischer Berater für das dänische SPF-System tätig.
Fleischmagazin: Wo sehen Sie die wesentlichen Un- terschiede zwischen der Schweinefleisch-Produkti- on in Dänemark und der in anderen europäischen Ländern ?
Dahl: Ein wesentlicher Unterschied besteht in un- serem SPF-System. SPF ist die Abkürzung für Spe- cific Pathogen Free. Viele dänische Schweinebe- stände sind komplett frei von einer ganzen Reihe von Infektionen, die eine Antibiotikabehandlung
 





















































































   1   2   3   4   5