Page 6 - fl_05_2020
P. 6

 T»itel
Anwender können ihre Produktionslinien schnell erweitern und damit flexibel auf wechselnde Marktanforde- rungen reagieren.
Zukunftsweisend: Portion2Pack
Immer nah am Markt und an den Bedürfnissen der Kunden dreht sich bei Vemags neuen Entwicklungen alles um Gesamtlösungen und die möglichst optima­ le Integration der Verpackungsleistung in den Füll­ und Portionierprozess.
Alles muss verpackt werden – idealerweise nachhal­ tig, recyclingfähig und mit möglichst wenig Verpa­ ckungsmaterial zwecks Müllreduktion. Ein Thema,
das derzeit die Verpackungsbranche und Nahrungs­ mittelhersteller beschäftigt. Schließlich ist die Ver­ packung nach wie vor das entscheidende Kriteri­ um für den Schutz des Produktes, aber auch für das Kaufverhalten des Verbrauchers, insbesondere beim Erstkauf. Wofür der Anwender sich auch entscheidet – das Produkt muss seinen Weg zuverlässig und in bestmöglicher Optik in die Verpackung finden. Die neuen Entwicklungen von Vemag bieten hier die ideale Lösung für das schonende und sichere Be­ schicken und Befüllen von innovativen Verpackun­ gen aller Art.
   Flexible Förderkurventechnologie für höchste Produktqualität
Bis heute ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens: die Förderkurve be- handelt das Füllgut äußerst schonend, reduziert Füllverluste und optimiert die Gesamtkosten des Prozesses, unter anderem durch die Standfestigkeit der eingesetzten Technik.
Anforderungen optimiert. Ein wesentlicher Vorteil der Vemag Förderkurventech- nologie, der höchste Produktschonung gewährleistet, ist das First-in- first-out Prinzip: Das Füllgut wird auf kontinuierliche Weise zwangsgeführt. Während bspw. bei Flügelzellen das Produkt mehrfach durch das Pumpengehäuse verschleppt werden kann, kommen die zuerst der Förderkurve zugeführten Masseanteile auch zuerst am Auslass an.
Der wahlweise Einsatz verschiedener Förderkurven bietet dem Anwender dazu ein breites Spektrum an spezialisierten Ap- plikationen. So sind alle Vemag Füllmaschi- nen die ideale und präzise Portioniereinheit für weiterführende Vorsatzgeräte zum Beispiel für geformte oder mehrbahnig abgefüllte Produkte.
Das Herzstück der Vemag Füllmaschinen sind die Vemag Förderkurven. Keine andere Fördertechnik bietet eine vergleichbare Flexibilität in der Anpassung an das Pro- dukt. Die Vemag Förderkurventechnologie stellt ein Alleinstellungsmerkmal des Ver- dener Unternehmens dar. Die Förderkurven arbeiten nach dem Doppelspindelprinzip und transportieren das Rohmaterial wie Hackfleisch, Wurstbrät, pflanzenbasierte Produkte oder auch Feinkostsalate auf besonders schonende Weise gleichmäßig zum Auslass. Füllverluste werden reduziert und die Gesamtkosten des Prozesses durch Standfestigkeit der eingesetzten Technik optimiert.
Dank des Vemag Duo Drive mit zwei ge- trennten Antrieben für Förderelement und Zubringung, kann die Zuführung bei Vemag Füllmaschinen individuell an das Produkt und die Kundenbedürfnisse angepasst wer- den. Jeder Reinigungsprozess ermöglicht einen schnellen Wechsel der Förderkurve. Egal ob für den raschen Produktwechsel oder eine Wartung der Pumpenelemente. Dabei besteht das Förderwerk aus lediglich zwei Teilen, dem Gehäuse und der För- derkurve. Vemag Technologie ermöglicht, z.B. Förderkurventeile, die vollständig aus Edelstahl gefertigt sind, einzusetzen. Damit wird nicht nur die Standfestigkeit erhöht, sondern es werden auch hygienische
38 FleischMagazin 5/2020






















































































   4   5   6   7   8